Keita-Ruel trifft per Traumtor - Fortuna festigt Rang Drei

Gegen Rot Weiss Erfurt verschießen die Südstädter zwei Strafstöße, siegen aber in Überzahl mit 2:0 (0:0).

[Linked Image]

Fortunas Trainer Uwe Koschinat seine Startelf im Vergleich zum Sieg in Grosaspach nur auf einer Position und brachte Bernard Kyere an Stelle von Cedric Mimbala. Vor knapp 2400 Zuschauern entwickelte sich im Südstadion von Beginn an eine muntere Partie in der den Hausherren die erste gute Chance gehörte. Nach einer Ecke von Maik Kegel war es zunächst Markus Pazurek, der an Klewin im RWE-Gehäuse scheiterte. Anschließend schoss Nico Brandenburger den Nachschuss am Tor vorbei.

Die Gäste hatten ihre bis dato beste Möglichkeit nach 23 Minuten, als Erfurts Lion Lauberbach einen Fehler von Kyere ausnutzen und allein auf den Kasten von Tim Boss zulaufen konnte. Der Fortuna-Schlussmann konnte die Situation aber entschärfen. In der Folge überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst vergab Kegel einen an Dominik Ernst verursachten Strafstoß. Anschließend rettete Boss seiner Mannschaft auf der anderen Seite die Null und parierte erneut gegen Lauberbach. Ohne Tore ging es schließlich in die Kabinen!

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gastgeber anschließend besser zurück ins Spiel. Erfurt schwächte sich zudem selbst und musste ab der 66. Minute mit zehn Spielern auskommen. Der kurz zuvor erst eingewechselte Christopher Bieber sah innerhalb von nur acht Minuten die Gelb-Rote Karte.

In Überzahl drückte die Fortuna anschließend auf den Führungstreffer und wurde für ihre Bemühungen schließlich belohnt. Nach einer Flanke von Nico Brandenburger war es Daniel Keita-Ruel, der per Seitfallzieher zum 1:0 (76.) traf. In der Folge versuchten die Südstädter die Entscheidung herbeizuführen, was zwei Minuten vor dem Ende Hamdi Dahmani auch gelang. Zunächst verschoss der Kapitän auch den zweiten Strafstoß des Spiels, traf aber im Nachschuss zum 2:0-Endstand (88.).

Damit behält die Fortuna in Flutlichtspielen diese Saison ihre weisse Weste und festigt mit dem achten Saisonsieg den Relegationsplatz, hat nun vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenvierten, Wehen-Wiesbaden.

Quelle: http://www.rheinfussball.de/artikel/keita-ruel-trifft-per-traumtor-fortuna-festigt-rang-drei/