AUSWÄRTSSPIELE IN NEUER SAISON
Koschinat freut sich auf Highlights in Dresden und Kiel
Von FRANK NEUSSER


Der Großteil der Aufstiegs-Helden hob am Dienstag in Richtung Sonneninsel Mallorca ab. Drei Tage abfeiern nach dem geschafften Aufstieg in die Dritte Liga.
Nur drei Wochen dürfen sich die Fortunen nicht ausruhen, schon am 23. Juni bittet Trainer Uwe Koschinat (42) sein Team zum ersten Training für das neue Abenteuer.
Am 25., 26. oder 27 Juli werden die Südstädter wohl mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison starten. Dabei muss sich die Fortuna ab sofort auf weite Strecken einstellen.
Insgesamt 14.000 Kilometer, darunter lange Fahrten nach Cottbus (700 Kilometer), Rostock (600), Unterhaching (590) oder Dresden (574) werden die Kicker bei den 19 Partien in der Fremde größtenteils im Bus verbringen. „Ich sollte vielleicht einen neuen Bus bestellen“, sagt Präsident Klaus Ulonska (71) schmunzelnd.
Koschinat freut sich auf die neuen Herausforderungen: „Der Aufwand lohnt sich. Das werden absolute HighlightSpiele in Dresden, Rostock oder Kiel. Da werden sehr viele Fans im Stadion sein. Die Stimmung wird sicher einzigartig, und ich hoffe, die Jungs werden das genießen.“
Jedoch müssen sich die Kicker auf einen anderen Spielstil des Gegners einstellen. „Es wird eine neue Welt für die Mannschaft“, weiß der Aufstiegstrainer. „Es wird sehr körperbetont zur Sache gehen. Die Physis spielt in der Dritten Liga eine große Rolle. Das ist halt Profi-Fußball.“
Trotzdem glaubt Koschinat, dass sich das Team schnell an die neue Konkurrenz gewöhnen wird. „In der Liga wird es sehr eng zugehen. Wir werden uns zunächst auf den Abstiegskampf einstellen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir rechtzeitig den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen werden.“

Quelle : express.de