Fortuna agiert defensiv fehlerhaft
Koschinat sauer: "Wie eine Schülermannschaft"

Bereits zur Halbzeit musste Kölns Coach Uwe Koschinat das Auswärtsspiel beim VfR Aalen abhaken. Mit 0:3 lag sein Team nach einer verpatzten Anfangsphase zurück und verlor letztendlich auch mit diesem Ergebnis. Koschinats Hauptkritik richtete sich anschließend an das Abwehrverhalten seiner Mannschaft.

"Wir waren heute defensiv aufgestellt wie eine Schülermannschaft, ohne taktische Verhältnisse, ohne Konsequenz in den Zweikämpfen", polterte Koschinat nach Spielende im Vereins-TV gegen seine Verteidigung, die sich bei den Gegentreffern zu einfach hatte überrumpeln lassen.

Sich selbst nahm Fortunas Coach aber auch nicht aus der Verantwortung. "Am Ende muss ich mir ankreiden lassen, Cedric Mimbala nicht von Anfang an gebracht zu haben." Mit dem Kongolesen, der zur Halbzeit den schwachen Jannik Schneider in der Innenverteidigung ersetzte, ließen die Kölner in der zweiten Hälfte deutlich weniger zu.

Zuhause gegen die Sportfreunde Lotte will die Fortuna nun am Samstag (14 Uhr, live! auf kicker.de) ein anderes Gesicht als gegen Aalen zeigen. Koschinat kann dann wieder auf die beiden zentralen Mittelfeldspieler Kristoffer Andersen (nach Muskelfaserriss) und Markus Pazurek (nach Gelbsperre) zurückgreifen.

kicker.de