Südstadt-Klub wird Mittwoch 70 Fortuna Köln beantragt Zweitliga-Lizenz

[Linked Image]
Fortunas Aufstiegs-Coach Uwe KoschinatFoto: Imago

von: PHILLIP ARENS

Und wieder ein großer kölscher Fußball-Geburtstag!

Letzten Dienstag wurde der 1. FC Köln „70“ – morgen feiert die Südstadt.
Nur acht Tage nach dem FC wurde der SC Fortuna am 21. Februar 1948 gegründet – Fusion aus Bayenthaler SV, Sparkassen-Verein 1927 und SV Victoria.

Und das Jubiläum könnte zum Jubel-Jahr werden.

Die Truppe von Trainer Uwe Koschinat (46) spielt eine Top-Saison in der
3. Liga, liegt als Tabellen-6. nur drei Punkte hinter Platz 3 (Wehen). Die Relegation ist drin.

Nur logisch, dass der Klub aus Zollstock die Lizenz für die 2. Liga beantragt hat. „Bis Saisonende kann noch viel passieren.“

Geschäftsführer Michael W. Schwetje (50) auf BILD-Nachfrage: „Das machen wir seit Jahren, alles andere wäre fahrlässig. Der Zeitpunkt zum Erreichen der Unterlagen ist Mitte/Ende Februar. Bis Saisonende kann noch viel passieren.“

Von 1974 bis 2000 war die Fortuna ständiges Mitglied der 2. Liga. Danach versank der Klub fast in der Versenkung, entkam zweimal dem Finanz-Aus nur knapp.

Schwetje: „Der 70. Geburtstag ist für uns ein großer Tag. Beim 60. ging es dem Verein nicht so gut. Jetzt sind wir oben in der 3. Liga dabei, das spricht für die Entwicklung in den letzten Jahren.“

Freitag (19 Uhr) soll es im Heimspiel gegen Bremen II einen Geburtstag-Sieg geben. Ihr Jubiläum begeht die Fortuna am 1. März mit dem Gottesdienst in der Lutherkirche. Einen Tag später wird das neue NLZ eröffnet.

https://www.bild.de/sport/fussball/...9406.bild.html#remId=1494083718677960228