PERSONALPLANUNGEN VON FORTUNA KÖLN
Uwe Koschinat zweifelt an Verbleib von Cauly Oliveira Souza

Fortuna Kölns Trainer Uwe Koschinat fürchtet, dass Cauly Oliveira Souza den Verein verlässt. Wir haben den Coach des Drittligsten zu weiteren Personalien für die kommende Saison befragt

In etwas mehr als zwei Wochen startet der SC Fortuna Köln bereits wieder in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Einige Baustellen sind noch offen: Neben dem laufenden Einbau der Rasenheizung im Südstadion auch bei Uwe Koschinat ganz persönlich – nach dreijähriger Pendelei zieht der Trainer von Koblenz nach Köln. „Wir haben ein Haus in Rondorf gefunden“, erzählte der Coach. Und auch zu den Personalplanungen gab der 43-Jährige Auskunft.

Uwe Koschinat über…

… Neuzugang Marco Königs (Stürmer/25 Jahre/kommt von Jahn Regensburg): „Ich habe ihn schon länger im Auge, vor zwei Jahren hatten wir aber noch keine Chance, ihn zu verpflichten. Marco ist ein echter Mittelstürmer, der Strafraum ist sein Zuhause. Dazu ist er schnell und kann sowohl mit Julius Biada als auch mit Johannes Rahn zusammenspielen. Das war mir wichtig. Ich traue Marco zu, dass er zweistellig trifft.“

… Neuzugang Kai-David Bösing (Mittelfeldspieler/21/Roda Kerkrade): „Ich hoffe, dass er der nächste Cauly Oliveira Souza werden könnte. Er hat seine komplette fußballerische Ausbildung in Holland erlebt, da wird sehr viel Wert auf Technik gelegt. Kai ist schnell, trickreich und ähnelt in seiner Art Michael Kessel.“

… Neuzugang Jannik Schneider (Innenverteidiger/19/Bayer U19): „Es hat nur zwei Trainingstage gedauert, bis er mich überzeugt hatte. Jannik ist meine ideale Lösung für den vierten Innenverteidiger. Er spielt für sein Alter schon sehr männlich und soll den Herausforderer für die anderen geben.“

… den Abgang von Thiemo-Jerômé Kialka: „Ich wollte eine Veränderung im Sturm, und da musste ich Thiemo sagen, dass er kein neues Angebot erhält. Er ist in seiner Art Marco Königs zu ähnlich, und ich habe mich letztlich für Marco entschieden.“

… die Zukunft von Cauly Oliveira Souza: „Ein Angebot liegt ihm und seinem Berater vor, seitdem haben wir nichts mehr gehört. Dieses Verhalten von seinem Berater kann ich nicht verstehen. Aus Caulys Sicht ist es aber natürlich verständlich, vielleicht hat er schon ein anderes Angebot, womöglich höherklassig. Ich würde ihn gerne halten, aber ich fürchte, dass es eher nicht gut aussieht.“

… eine mögliche Rückkehr von Silvio Pagano: „Grundsätzlich ausschließen, nur weil er uns damals in Richtung Viktoria verlassen hat, würde ich es nicht. Ich habe immer gut mit ihm zusammenarbeiten können und wir haben Silvio viel zu verdanken. Aber aktuell sind unsere Außenpositionen eigentlich zu, darum macht ein Transfer aus meiner Sicht derzeit keinen Sinn.“

… die weiteren Personalplanungen: „Es wird noch ein vierter Stürmer und ein dritter Torwart kommen. Dann müssen wir mal auf unseren Etat gucken, aber wir haben keine Eile. Es könnte sich natürlich noch etwas nach Vorbereitungsstart tun. Auf der anderen Seite könnte uns auch noch ein Spieler verlassen, es gibt ein konkretes Angebot.“

ksta.de