Fortuna Köln bleibt weiter ungeschlagen

Mit einem 1:1 gehen Fortuna Köln und der FSV Mainz 05 II auseinander. Für Fortuna ist es das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage. Michael Kessels möglicherweise schwere Knöchelverletzung trübt jedoch die Stimmung.

Der SC Fortuna Köln hat einen weiteren Punkt für den Drittliga-Verbleib gesammelt. Am Freitagabend kam das Team von Trainer Uwe Koschinat beim FSV Mainz 05 II zu einem 1:1 (1:1). Der Aufsteiger blieb damit auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen und vergrößerte zumindest vorübergehend sein Polster auf die Abstiegsränge auf elf Zähler. "Wir haben Mainz auf Distanz gehalten und unsere Serie ausgebaut. Darum bin ich eigentlich komplett zufrieden", sagte Koschinat.

Die Kölner begannen druckvoll. "Der Gegner ist zeitweise gar nicht aus seiner Hälfte herausgekommen", lobte der Coach. Hamdi Dahmani brachte sein Team nach 37 Minuten dann in Führung. Eine präzise Flanke von Johannes Rahn verwertete der Mittelfeldspieler aus kurzer Distanz. Doch die Freude währte nicht lange: Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Richard Weil das 1:1. Der Mainzer Abwehrspieler traf nach schöner Kombination und beendete damit Fortunas 423-minütige gegentorlose Serie. "Das war extrem dämlich", meinte Trainer Koschinat. "Kurz davor hätten wir auch noch das 2:0 machen können."

Nach dem Seitenwechsel erhöhte die FSV-Reserve den Druck und kam einige Male gefährlich vors Tor von Fortuna-Keeper Andre Poggenborg. Doch die Abschlüsse blieben allesamt zu harmlos - wie allerdings auch auf der Gegenseite. Die größte Möglichkeit hatte Kölns Sascha Marquet in der 70. Minute. Nach einer Dahmani-Flanke vergab der Mittelfeldspieler aber sowohl Schuss als auch Nachschuss relativ kläglich. So blieb es im Duell der Aufsteiger beim leistungsgerechten 1:1. Wermutstropfen ist die möglicherweise schwere Knöchelverletzung von Mittelfeldspieler Michael Kessel, der bereits nach einer knappen halben Stunde vom Feld musste. "Bis dahin war er der überragende Mann. Dann hat ihn sein Gegenspieler aber leider kaputtgetreten", so Koschinat.

SC Fortuna Köln: Poggenborg - Kwame, Hörnig, Uaferro, Fink - Oliveira Souza (65. Kialka), Marquet, Pazurek, Kessel (32. Dahmani) - Rahn (84. Zinke), Kraus. Tore: 0:1 Dahmani (37.), 1:1 Weil (45.).

ksta.de