KOMMEN 8000 GEGEN FORTUNA KÖLN?

SV Meppen: Bereits jetzt mehr Zuschauer als in der Meistersaison

Von Dieter Kremer

[Linked Image]
7183 Zuschauer verfolgten den jüngsten 2:0-Heimsieg der Meppener (rechts: Thilo Leugers) gegen Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC. Foto: Werner Scholz

Meppen. Der SV Meppen empfiehlt den Fußballfans, sich im Vorverkauf Karten für das nächste Heimspiel des Drittligisten zu sichern. 8000 bis 9000 Besucher erwartet der Verein am Samstag (14 Uhr) zur Partie gegen Fortuna Köln. In den bisherigen sechs Heimspielen waren bereits mehr Zuschauer im Stadion als in der gesamten Vorsaison.

„Da viele Fans am Samstag noch arbeiten müssen, könnte es also eng vor den Kassenhäuschen werden“, bemerkt SVM-Pressesprecher Heiner Harnack. Einen verspäteten Anpfiff werde es aber definitiv nicht geben, weil neben der Telekom (nur mit Abo) das NDR-Fernsehen live aus der Hänsch-Arena überträgt. Aus Köln werden laut Harnack rund 250 Fans erwartet.

Bekannte Ticketstellen
Tickets gibt es am Mittwoch und Freitag von 15 bis 18 Uhr in der SVM-Geschäftsstelle sowie bei der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost und Lingener Tagespost.

Siebtes Heimspiel
Für Meppen ist es das siebte Heimspiel der Saison. Mit 13286 Zuschauern praktisch ausverkauft war das Stadion beim 1:0-Erfolg gegen Osnabrück (der VfL hatte ein paar Restkarten zurückgegeben). Den geringsten Zuspruch gab es bei der Heimpremiere gegen Würzburg (2:2), als 5088 Fans die Stadiontore passierten.

Nur vier Vereine besser

In der Zuschauertabelle der 3. Liga liegt Meppen aktuell mit 46409 Zuschauern auf Rang fünf hinter Magdeburg (106317), Rostock (67000), Karlsruhe (61642) und Osnabrück (48115). Knapp hinter den Meppenern rangiert Chemnitz (45864).

Weit über der Kalkulation

Bislang kamen im Schnitt 7735 Fußballanhänger zu den SVM-Heimspielen. Zum Vergleich: In der Vorsaison verfolgten insgesamt 44740 Zuschauer die 17 Heimspiele in der Regionalliga Nord. Der SV Meppen kalkuliert in dieser Spielzeit nach Aussage von Vorstandssprecher Andreas Kremer mit durchschnittlich 5500 Zuschauern.

Erstes Zweitligaheimspiel gegen Fortuna

Beim Namen Fortuna Köln werden im Emsland Erinnerungen wach: Bestritt der SVM doch sein erstes Heimspiel in der 2. Bundesliga gegen die Kölner. Am 26. Juli 1987 gewann Meppen mit 3:2. Nach zwölf Minuten lag der SVM nach zwei Treffer von Hans-Jürgen Gede mit 0:2 zurück, aber Josef Menke (31., 75.) und Martin van der Pütten (46.) drehten die Partie noch vor 5500 Zuschauern. Hermann Rülander hielt kurz vor der Pause einen Foulelfmeter.

SVM bei der Sportschau

Wie Harnack mitteilte, sahen 2,67 Millionen die Zusammenfassung des 1:0-Sieges der Meppener beim SV Wehen Wiesbaden in der Sportschau. Diese Zahl teilte WDR-Sportchef Steffen Simon den Meppenern mit. Auch vom Heimspiel gegen Fortuna Köln werden Ausschnitte in der Sportschau gezeigt.

Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt...-mehr-zuschauer-als-in-der-meistersaison