Fortuna Kölns Keeper Boss will auch gegen Magdeburg die Null halten

Von Frank Neusser

[Linked Image]

Köln - Tim Boss (24) wirkt locker und gelöst. Der Torwart freut sich auf das Topspiel in der Dritten Liga seines SC Fortuna Köln am Samstag gegen den 1. FC Magdeburg. Und möchte, dass bei den Gästen wieder die Null steht. „Dann bin ich mir sicher, dass wir die drei Punkte auch in Köln behalten“, zeigt sich der Ex-Wattenscheider voller Optimismus.

Boss ist ein Sinnbild für den Aufschwung der Südstädter in dieser Saison. Der Schlussmann glänzt seit Wochen mit tadellosen Leistungen, hat bereits fünf Begegnungen ohne ein Gegentor bestritten – deshalb stellt die Fortuna mit nur 13 Einschlägen in 15 Spielen die drittbeste Abwehr der Liga.

„Für mich und die Mannschaft verläuft die Saison sehr positiv. Das hat uns vorher sicher keiner zugetraut“, sagt Boss und kann sich einen kleinen Seitenhieb Richtung Kritiker nicht verkneifen. „Wir hatten das Gefühl, dass wir den Leuten etwas beweisen müssen. Das haben wir geschafft.“

„Wir wollen in der Rückrunde angreifen“

Als Tabellenzweiter hat die Fortuna eine neue Euphorie in Köln erzeugt – die soll bis zur Winterpause weiter entfacht werden. „Wir haben noch vier Topspiele zu bestreiten. Die sind für den weiteren Verlauf wegweisend“, weiß Boss und verkündet: „Ich gehe davon aus, dass wir danach auch weiter oben mit dabei sind. Dann wollen wir in der Rückrunde angreifen. Derzeit sagen wir nicht, dass wir am Saisonende mit dem achten Platz zufrieden wären.“

Der 24-Jährige zeigt das neue Selbstverständnis in der Mannschaft. Vor der Spielzeit wurde Boss von Uwe Koschinat zur Nummer eins gekrönt. Das Vertrauen gibt er mit starken Vorstellungen zurück. „Tim hat einen enormen Sprung gemacht, nachdem er zuvor recht kritisch beäugt wurde. Aber er zeigt eine enorme Ausstrahlung und eine gute Strafraumbeherrschung. Außerdem ist er bei 1:1-Situationen sensationell und zudem ein toller Fußballer – einfach ein komplettes Torwartpaket“, lobt der Coach.

Kyere und Scheu gegen Magdeburg dabei

Das will Boss, der besonders von der Zusammenarbeit mit Torwarttrainer André Poggenborg profitiert, gegen Magdeburg beweisen. „Ich erwarte ein intensives Spiel, in dem wir von Beginn an bereit sein müssen. In den vergangenen Partien hatten wir das Manko, dass wir eine Viertelstunde nicht richtig da waren. Das darf nicht passieren“, fordert der Keeper volle Konzentration.

Zum Glück für die Fortuna konnten Bernard Kyere (Adduktorenverletzung) und Robin Scheu (Außenbandriss) das volle Trainingsprogramm bestreiten. Beide sollten zum Topspiel fit sein.

– Quelle: https://www.express.de/28862242 ©2017