1:0 im Testspiel! Super-Bubi Havertz beschert Bayer den Sieg gegen Fortuna Köln



Der Junge hat einfach einen Lauf! Kai Havertz (17) verzückte zuletzt schon mit seinen Leistungen in der Bundesliga und der Champions League. Jetzt war Bayers Wunder-Bubi der entscheidende Mann beim 1:0-Testspielsieg gegen Fortuna Köln.
Fünf Spieler jünger als 18 Jahre alt
Sein satter Linksschuss (25.) ins lange Eck sollte der einzige Treffer in einer unterhaltsamen Partie im Ulrich-Haberland-Stadion bleiben. In Abwesenheit von 13 Nationalspielern setzte Trainer Roger Schmidt (49) gegen den Drittligisten auf eine Rasselbande, angeführt von Oldie Stefan Kießling (32). Gleich fünf Spieler der ersten Elf waren 18 oder jünger.
Doch der Nachwuchs zeigte sich unter den Augen der Verletzten Ömer Toprak (27) und Kevin Kampl (26), die bei Schmuddelwetter dick eingepackt an der Seitenlinie saßen, äußerst bissig und hungrig.
Havertz Dreh- und Angelpunkt
Immer wieder suchten sie über Havertz den Weg in die Spitze und erspielten sich zahlreiche Großchancen. Kießling (16./39.), Havertz (81.) und der eingewechselte Osawa mit einem Lattentreffer (84.) hätten das Ergebnis deutlich höher gestalten können. Die Südstädter dagegen fanden meist keine Mittel gegen die junge Werkself.
Lediglich bei einem Direkten Freistoß von Selcuk Alibaz (37.) und einem Solo von Serhat Koruk (85.) wurde es mal gefährlich für Niklas Lomb (23) im Tor der Leverkusener.
Dementsprechend unzufrieden zeigte sich Fortuna-Trainer Uwe Koschinat (45) nach dem Spiel: „Unsere Probleme aus der Liga haben sich auch heute wieder gezeigt. Wir schießen einfach im Moment kein Tor. Auch physisch hätte ich mehr von uns erwartet, gerade weil Bayer in der zweiten Hälfte mit einer Art A-Jugend gespielt hat.“
Ganz anders die Stimmung bei Roger Schmidt. Der zeigte sich zufrieden mit dem Derby-Test gegen den Nachbarn aus Köln: „Das war ein sehr gutes Spiel. Ich finde, die Jungs haben sehr viel Spielfreude gezeigt und es insgesamt sehr gut gemacht. Kai hat viele Angriffe eingeleitet und auch die anderen Jungs haben ihre Aufgaben erledigt. Ein guter Abschluss der Woche.“

– Quelle: https://www.express.de/25072218 ©2016