Fortuna-Neuzugang Exslager erklärt: Darum kehre ich nach Köln zurück

Exe is back! Fortuna Köln hat seine Offensive verstärkt und sich einen altbekannten Profi vom 1. FC Köln geangelt! Maurice Exslager (25) wechselt in die Südstadt! EXPRESS erreichte ihn kurz nach der Vertragsauflösung in Magdeburg…



Sie haben erst im Sommer in Magdeburg unterschrieben, jetzt wechseln sie zurück nach Köln. Wie kam der Wechsel zustande?

Uwe Koschinat hat sich bei meinem Trainer in Magdeburg nach mir erkundigt. Am Sonntagabend hat sich dann mein Berater bei mir gemeldet. Aufgrund der wenigen Spielzeit, die ich in Magdeburg, der weiten Entfernung zu meiner Heimat und dem Gespräch mit Uwe Koschinat musste ich nicht lange überlegen. Das ging alles relativ schnell.

Die Stadt kennen Sie ja bereits...

Ja, ich habe mich immer in Köln wohlgefühlt. Ich freue mich darauf, jetzt wieder zurückzukommen.

Was sind ihre Ziele mit der Fortuna?

Wir wollen die Saison gut beenden. Ich kenne viele Spieler, daher wird die Eingewöhnungszeit schnell gehen. Ich war bislang bei keiner Mannschaftssitzung dabei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man den guten Platz, auf dem die Fortuna jetzt steht, abgeben will.

Und ihre persönlichen Ziele?

Ich will mehr Spielzeit haben und mich schnell integrieren. Ich möchte so viele Spiele wie möglich bis zum Sommer machen.

Was hat ihnen Uwe Koschinat beim gemeinsamen Gespräch gesagt?

Dass er mich noch aus der Zeit vom 1. FC Köln kennt. Schon damals hatte er mich auf dem Zettel. Er hat mir gesagt, dass er viel von mir hält. Das tut gut, wenn man so etwas hört.

Wann steigen Sie ein?

Am Mittwoch schon! Ich nehme jetzt ein paar Sachen aus Magdeburg mit und will schnell eine Wohnung in Köln finden. Dann kommen die restlichen Sachen aus Magdeburg.

Und wer hat sich vom FC schon gemeldet?

(lacht) Ich habe es dem ein oder anderen gesagt. Es hat sich bislang keiner beschwert, dass ich zurück bin.

– Quelle: https://www.express.de/25653074 ©2017