3:1 GEGEN FSV MAINZ 05 II
Fortuna holt nächsten wichtigen Sieg im Abstiegskampf



Der SC Fortuna Köln hat im Abstiegskampf der Dritten Liga einen weiteren wichtigen Erfolg gefeiert. Eine Woche nach dem 2:0 in Erfurt setzten sich die Fußballer von Trainer Uwe Koschinat am Samstagnachmittag vor 1164 Zuschauern im Südstadion mit 3:1 (1:0) gegen den FSV Mainz 05 II durch. Die Elf aus der Südstadt, die inklusive des 2:0 in der FVM-Pokalpartie bei Alemannia Aachen zum dritten Mal nacheinander gewann, kletterte auf Rang 14.

Die Gastgeber waren von Beginn an das bessere, vor allem aber aktivere Team. Gefährliche Chancen gab es allerdings auf beiden Seiten zunächst kaum. Marco Königs sorgte sechs Minuten vor der Pause für die verdiente Führung der Fortuna, als er eine Vorlage von Hamdi Dahmani mit der Brust annahm und per Seitfallzieher spektakulär ins Tor schoss. "Das war der schönste Treffer, den ich bislang in meiner Karriere erzielt habe", erklärte der Angreifer.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten Dahmani (52.) und Lars Bender mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte (65.) auf 3:0. In der Folge verwalteten die Gastgeber ihren Vorsprung mühelos, zumal von Mainz kaum einmal Gefahr ausging. Der FSV, der nach der Gelb-Roten Karte gegen Benedikt Saller (68.) in Unterzahl agierte, kam lediglich noch zum Anschlusstreffer durch Fabian Kalig (88.). "Es war klar, dass wir eine gute Leistung benötigen würden, um dieses Spiel zu gewinnen", meinte Koschinat. "Wir sind zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt mit 1:0 in Führung gegangen und nach dem 2:0 waren die Zweifel weg."

Fortuna: Poggenborg - Yilmaz, Flottmann, Uaferro, Kwame - Pazurek, Andersen (57. Hörnig), Bender, Dahmani - Biada (47. Rahn), Königs (84. Glockner).

Zuschauer: 1164. - Tore: 1:0 Königs (39.), 2:0 Dahmani (52.), 3:0 Bender (65.), 3:1 Kalig (88.).

ksta.de