Lange verletzter Stürmer bleibt Südstädtern erhalten
Maurice Exslager hat seinen Vertrag bei Fortuna Köln verlängert.

Der 27-Jährige war im Januar 2017 vom 1. FC Magdeburg in die Südstadt gewechselt und hatte sich bereits in seinem zweiten Einsatz, beim Heimspiel gegen Wehen-Wiesbaden, das Kreuzband gerissen. Unter intensiver Betreuung von Fortuna-Partner Pro Physio Rinke und Christian Osebold, Leiter der medizinischen Abteilung, arbeitete Exslager anschließend an seinem Comeback, riss sich im September vergangenen Jahres jedoch im Training bei einer Drehbewegung erneut das bereits betroffene Kreuzband.

Mittlerweile ist jedoch auch die zweite Kreuzbandverletzung ausgeheilt, sodass Exslager wieder vollständig belastbar ist. Lediglich ein Muskelfaserriss zwingt den Stürmer, dessen Vertrag zum 30.6. ausgelaufen war, derzeit zum Pausieren.

„Ich habe mir sehr gewünscht, dass Exe bei uns bleibt, weil ich davon überzeugt bin, dass er für uns wichtig werden kann. Ich bin nicht nur ein großer Fan seiner sportlichen Qualitäten, sondern auch seiner Persönlichkeit. Er ist ein kritischer Charakter mit einem guten Gespür für die Mannschaft“, beschreibt Fortuna-Trainer Uwe Koschinat den Offensivspieler.

Exslager habe im Umgang mit seiner Verletzung „eine hervorragende Professionalität an den Tag gelegt und für sich einige Dinge umgestellt“, so Koschinat. Der Trainer ist davon überzeugt, „dass er in der ersten Phase für uns wichtig wird, um von der Bank ein Spiel zu verändern" und glaubt auch, dass der Spieler im Laufe der Saison auf längere Einsatzzeiten für die Fortuna kommen wird.

Auch Exslager selbst wollte sich nicht damit abfinden, sich nach nur zwei Spielen wieder von Fortuna Köln zu verabschieden: "Die letzten eineinhalb Jahre waren hart, aber das ist jetzt vorbei. Ich schaue jetzt nach vorne und will mit der Mannschaft angreifen“, beschreibt Exslager seine Siuation.


www.rheinfussball.de