JOKER ANDREA BERG
Fortuna Köln: Beim Auftaktgegner ist richtig Musik drin
Von FRANK NEUSSER

KÖLN –
Präsident Klaus Ulonska (71) ist ein riesiger Fan von ihr, und auch die Mannschaft lässt es auf so mancher Siegerparty mit ihrer Musik krachen. Andrea Berg (48) gehört neben Helene Fischer (29) zu den Fortuna-Favoriten. Nach dem Spiel bei der SG Großaspach (Sonntag, 14 Uhr) möchten die Südstädter die Schlager-Queen aber nicht jubeln hören.
„Ich würde mich sehr freuen, ihr im Stadion die Hand zu schütteln. Noch schöner wäre es, wenn wir ihren Song »Du hast mich tausendmal belogen« nach unserem Sieg ein wenig umdichten können“, sagt Ulonska. Vielleicht in: »Du hast schon tausendmal verloren…«

Denn Berg ist großer Fan der SG und ist mit Mäzen Ulrich Ferber (54) seit 2007 verheiratet. „Wenn Andrea Zeit hat, kommt sie gerne mit ins Stadion. Sie ist mit viel Herzblut dabei und genießt es auch bei einem Bier und einer Bratwurst das Spiel zu sehen“, verrät der Ehemann, der mit seinem Hotel Sonnenhof bei der SG wirbt.
Ferber sitzt im Aufsichtsrat des Drittliga-Aufsteigers, die SG Sonnenhof ist sein Klub. „Ich bin in Aspach geboren und habe selbst im Verein gespielt. Da ist die Verbindung natürlich groß“, erzählt Ferber, der Spielerberater von Mario Gomez und Aleksandr Hleb ist.
Und seit dem Aufstieg in die Profiliga ist die Euphorie in dem 8000-Seelen-Dorf riesig.
„Wir hoffen zum Start gegen Fortuna auf 2000 Zuschauer. Dann wäre sozusagen jeder Vierte bei uns im Stadion. Wir sind das kleinste Dorf im Profifußball“, sagt Ferber nicht ohne Stolz. „Unser Aufstieg war eine besondere Geschichte. Wir haben schon viele große Mannschaften in der Regionalliga geärgert, jetzt wollen wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen und damit die nächste Sensation schaffen.“
Denn trotz des neuen Abenteuers bleibt man in Schwaben ganz entspannt. Die Spieler studieren oder gehen noch einer Arbeit neben dem Fußball nach. „Vom Grundsatz her ändert sich nichts. Bei uns wird es keine Vollprofis geben.“
Wie sieht er den Auftakt gegen die Fortuna? Ferber: „Es ist ein Duell große Stadt gegen kleines Dorf. Fortuna hat eine lange Tradition in der Zweiten Liga, und ich hoffe, wir können einen Kampf auf Augenhöhe liefern."

express.de