Chemnitz: Drei Spiele ohne Gegentor - Rekord
Poggenberg - ein wichtiger Teil der CFC-Abwehr

Null Gegentore nach dem dritten Spieltag - das gab es noch nie beim Chemnitzer FC seit der Wiedervereinigung im deutschen Fußball. Großen Anteil daran hat Dan-Patrick Poggenberg. CFC-Coach Karsten Heine sagt über seinen Linksverteidiger: "Er hat sicher das Zeug für mehr." Den Nachweis hierfür will der 22-jährige Neuzugang in den kommenden Spielen erbringen - auch am Sonntag beim Auswärtsspiel bei Fortuna Köln ( live Stream ab 14 Uhr bei www.sportschau.de)

uch beim dritten Saisonspiel gegen Arminia Bielefeld schafften es die Chemnitzer weitgehend, gefährliche Situationen in ihrem Strafraum gar nicht erst aufkommen zu lassen. Da auch der Zweitliga-Absteiger eine rundum kompakte und einsatzstarke Abwehrleistung ablieferte, drückt das 0:0 den Spielverlauf im Großen und Ganzen treffend aus.

"Leider hat das Tor gefehlt", sagte Poggenberg hinterher, "aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen: Wir haben heute gegen einen Aufstiegsaspiranten eine gute Leistung gezeigt und stehen mit sieben Punkten aus drei Spielen super da. Das hatten vorher die wenigsten gedacht." Bislang haben die Sachsen fast ausschließlich positive Eindrücke hinterlassen.

Ebenso wie Poggenberg selbst. Der Leihspieler vom VfL Wolfsburg macht bisher auf der linken Seite einen prima Job. Er ist nicht nur schnell, wendig und zweikampfstark, er entwickelt nach Ballgewinn auch sofort Zug nach vorn. Seinen Wechsel verdankt Chemnitz dem verpassten Drittliga-Aufstieg der Wolfsburger U 23 sowie der starken Konkurrenz auf seiner Position im Bundesliga-Team: dem Schweizer Nationalspieler Ricardo Rodriguez.

Heine: "Er ist trotz seiner Jugend sehr erfahren"

Trainer Heine ist vom modernen Verteidigerspiel des Talents sehr angetan. Schon zu Saisonbeginn lobte er: "Ich kenne ihn schon lange. Er ist trotz seiner Jugend bereits sehr erfahren." An Selbstvertrauen fehlt es Poggenberg jedenfalls nicht. Die Drittligaakteure, sagt er, seien zwar schneller, bissiger und individuell besser als vergangene Saison in der Regionalliga. "Doch welcher Gegenspieler mir gegenübersteht", so der Youngster, "beschäftigt mich wenig. Wichtig ist, dass ich voll konzentriert ins Spiel gehe."

Uwe Wicher/ kicker.de