Kölner Duo fliegt vom Platz
Bärendienste von Uaferro und Fink

Gelungener Saisonstart für die Stuttgarter Kickers, die Fortuna Köln verdient mit 2:1 besiegten. Die Schwaben führten früh und profitierten zudem von einem Feldverweis der Rheinländer nach einer knappen halben Stunde. Nach Wiederanpfiff folgte auf das 2:0 der schnelle Anschlusstreffer - mehr war für die Kölner aber nicht drin, die sich durch die zweite Ampelkarte Mitte des zweiten Durchgangs erneut selbst schwächten.

Kickers-Trainer Horst Steffen schenkte beim Start in die neue Saison zwei Neuverpflichtungen das Vertrauen: Die Offensivspieler Mendler und Berko durften von Beginn an ran.

Fortuna-Coach Uwe Koschinat setzte fast ausschließlich auf Altbewährtes, mit Schröder gelang nur einem Neuen der Sprung in die Anfangself.

Die Schwaben erwischten den besseren Start, Berko hatte die erste Chance der Partie (4.). Die Kickers kämpften im ersten Durchgang mit teils heftigem Gegenwind, blieben aber am Drücker und krönten ihre gute Anfangsphase mit der Führung durch Braun, der aus 20 Metern einnetzte (11.).

Die Fortuna, zu Beginn hauptsächlich in der Defensive gebunden, stand dicht vor dem Ausgleich: Dhamani scheiterte am Querbalken (17.) und ließ damit die einzige Möglichkeit der Gäste in den ersten 45 Minuten ungenutzt.

Nach einigem Leerlauf erwies Uaferro seinem Team einen Bärendienst, der Innenverteidiger musste mit der Ampelkarte vom Platz (28.). Mendler hätte die numerische Überlegenheit der Stuttgarter, die im ersten Abschnitt klar das bessere Team waren, wenig später fast ausgenutzt, verzog aber aus aussichtsreicher Position (34.).

Baumgärtel baute die Führung der Blauen bald nach Wiederanpfiff aus, als er nach schnell ausgeführtem Freistoß entschlossen einschoss (52.). Allerdings währte die Freude der Steffen-Schützlinge nicht lang, denn Biada spitzelte eine Kopfballverlängerung über die Linie (57.).

Wenig später war die Fortuna in doppelter Unterzahl, auch Fink sah die Ampelkarte (65.). Marchese verpasste die vorzeitige Entscheidung (75.), Fischer in der Nachspielzeit ebenfalls das 3:1 (90.+3) - am Ende reichte es aber auch so zum Auftaktsieg der Kickers.

Für die Stuttgarter geht es am kommenden Samstag (14 Uhr) gegen den VfL Osnabrück weiter, zeitgleich trifft Fortuna Köln auf den VfR Aalen.

kicker.de