JOHANNES RAHN BEI FORTUNA KÖLN: "ALS FÜHRUNGSSPIELER VORANGEHEN"
Rahn: "Ich will den Erwartungen gerecht werden"



Die 3. Liga ist voll von besonderen Akteuren. DFB.de stellt die "Gesichter der 3. Liga" in seiner Serie vor. Dieses Mal: Johannes Rahn von Fortuna Köln, der nach dem Abgang von Marco Königs und Julius Biada für die Tore sorgen soll.

Der Start ist gelungen. Nach fünf Spieltagen in der 3. Liga belegt Fortuna Köln den vierten Rang. Am Samstag (ab 14 Uhr, live in der MDR-Konferenz und im Livestream auf WDR.de) ist der Chemnitzer FC im Südstadion zu Gast. Für Fortunas Angreifer Johannes Rahn allerdings ist das kein Grund, um plötzlich vom Aufstieg zu träumen: "Neun Punkte nach fünf Spielen hätte vor der Saison jeder von uns sofort unterschrieben. Von daher können wir prinzipiell zufrieden sein, gerade wenn wir unseren Etat sowie die Zielsetzung des Vereins betrachten. Die beiden deutlichen Niederlagen müssen wir allerdings hinterfragen und aus den Fehlern lernen."

Es ist tatsächlich erstaunlich, wie stark die Leistungen der Kölner schwanken. Mal läuft es perfekt – wie beim 3:0 in Magdeburg oder dem 1:0 gegen Kiel. Mal läuft es überhaupt nicht – wie beim 0:3 in Erfurt oder beim 0:3 bei Wehen Wiesbaden. Rahn hat auch dafür eine Erklärung: "Sobald wir in Führung lagen, konnten wir diese Spiele souverän gestalten. Wir haben geschlossen verteidigt und kompakt gestanden. Dies ist uns nach einem Gegentor nicht gelungen. Wir haben es nicht geschafft, die Spiele dann bis zum Schluss offen zu halten. Das darf nicht wieder passieren. Wir müssen auch nach einem Gegentor unseren Matchplan konsequent verfolgen."

Rahn: "Als Vorbild vorangehen"

Gegen Chemnitz könnte sich nun entscheiden, wohin die Reise für die Fortuna geht. Tatsächlich dauerhaft Richtung Spitzengruppe? Oder doch eher ins Mittelfeld mit einer negativen Tendenz? Es wird eine wegweisende Partie sein. Und genau in solchen Begegnungen sind erfahrene Spieler wie Johannes Rahn gefragt. "Ich bin ja mittlerweile einer der Älteren bei uns im Kader. Da versuche ich schon, als Vorbild voranzugehen", sagt der 30-Jährige.

Rahn kann durchaus auf eine beeindruckende Vita verweisen. Besonders während seiner Zeit bei der TuS Koblenz feierte er beachtliche Erfolge. In seiner ersten Saison bei den Herren kam er direkt auf 36 Einsätze in der Regionalliga. 2006 feierte er mit der TuS den Aufstieg in die 2. Bundesliga, dort stand er 20-mal auf dem Platz. Über den VfB Stuttgart und einem erneuten Zwischenstopp in Koblenz landete Rahn schließlich bei Arminia Bielefeld. Dort schaffte er den Aufstieg in die 2. Bundesliga ein zweites Mal.

"Das sind natürlich Momente, die einen sehr beeindrucken und zufriedenstellen. Man merkt, dass es sich lohnt, hart zu arbeiten und immer sein Bestes zu geben", sagt Rahn. "Ich bin aber auch froh über die Erfahrungen, welche ich bei der U 23 in Stuttgart gemacht habe. Genauso hat mich die Zeit in Koblenz sehr geprägt und ich habe viel gelernt. Insgesamt schaue ich sehr zufrieden und dankbar auf die vergangenen Jahre zurück."

Rahn geht nun bereits in sein drittes Jahr bei der Fortuna. Die erste Saison lief hervorragend, Rahn gelangen 13 Treffer. Danach warfen ihn immer wieder Verletzungen zurück. Unter anderem auch deswegen standen in der vergangenen Saison nur zwei Tore auf seiner Habenseite. "Das erste Jahr war wirklich ein super Einstieg für mich hier in Köln", sagt Rahn: "Aber ich habe auch in der zweiten Saison meinen Teil zu der guten Serie beigetragen. Daher will ich auf keinen Fall von einer rabenschwarzen Saison sprechen. Natürlich war es für mich persönlich holprig und nicht zufriedenstellend mit zwei Toren. Leider haben mich die Verletzungen aus dem Tritt gebracht haben. Zudem hatten wir mit Marco Königs und Julius Biada zwei überragende Stürmer in unseren Reihen, die nun auch verdient den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft haben."

In dieser Serie nun ruhen viele Hoffnungen der Verantwortlichen darauf, dass Rahn wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet. "Ich bin froh, dass unser Trainer Uwe Koschinat das Vertrauen in mich nicht verloren hat. Ich werde alles daran setzen, seinen Erwartungen gerecht zu werden", betont Rahn. "Dafür ist es wichtig, dass ich verletzungsfrei bleibe. Ich möchte als Führungsspieler vorangehen und mit der Mannschaft viele Punkte sammeln."

Rahn: "Bald mal einen einnicken"

Bisher klappt das ganz ordentlich. Auch wenn Rahn mit seinem persönlichen Saisonverlauf bisher nicht komplett glücklich ist. Ihm fehlt noch immer der erste Treffer: "Ich sollte langsam mal zusehen, dass ich bald mal einen einnicke." Vielleicht platzt der Knoten ja schon gegen Chemnitz – auch wenn Rahn vor der Qualität des Gegners warnt: "Das ist eine Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern und hohen Ambitionen. Daher wird es extrem schwierig und wir müssen 100 Prozent unseres Leistungsvermögens auf den Platz bringen. Wenn wir das schaffen, ist es aber gerade in unserem Stadion auch möglich, Chemnitz zu besiegen."

Und dann? Geht danach tatsächlich der Blick nach oben? "Zurzeit mache ich mir darüber absolut keine Gedanken", betont Rahn: "Es ist wirklich eine super Sache, mit der Fortuna in der 3. Liga mitzumischen. Der Aufstieg aus der Regionalliga war für den Verein und die Fans ein riesen Geschenk. Das haben sich alle zusammen hart erarbeitet. Nun will ich mit der Mannschaft diesen Ist-Zustand festigen und weiterentwickeln. Der Trainer hat sich als Ziel gesetzt, die Punktemarke aus dem vergangenen Jahr wieder zu übertreffen und somit eine Weiterentwicklung zu erreichen. Ich denke, das ist eine ambitionierte, aber realistische Vorgabe."

Quelle/Bild : dfb.de