Neuer Stürmer für den SCP? Ex-Häftling Keita-Ruel im Visier
SC Paderborn denkt über die Verpflichtung von Fortuna Kölns Stürmer Daniel Keita-Ruel nach

Paderborn - In der Hinrunde entwickelte sich das Sturmduo Dennis Srbeny (23) und Sven Michel (27) zum gefährlichsten Angriff der dritten Liga. Allerdings ging dem SC Paderborn durch den Wechsel von Srbeny ein wenig die Power verloren.

[Linked Image]
Derzeit geht Keita-Ruel für Fortuna Köln auf Torjagd.
Fotos: Imago, dpa/imago


Mit Phillip Tietz (20) von Eintracht Braunschweig kam zwar ein ordentlicher Ersatz an die Pader, doch reicht die Qualität des Jungspunds für die 2. Bundesliga? Diese Frage stellt sich auch Sport-Chef Markus Krösche (37), der mit Daniel Keita-Ruel (28) einen bulligen Typen auf dem Zettel hat.

"Wir waren uns im Sommer bereits einig. Doch dann stiegen wir in Osnabrück ab, Daniel wollte aber in der 3. Liga spielen und unterschrieb bei Fortuna Köln", erklärte er dem Westfalen-Blatt.

Ob der Transfer wirklich realisiert werden könne, konnte Krösche nicht bestätigen. Anders als im letzten Sommer würde nun eine Ablöse fällig werden. "Er hat in Köln bis 2019 Vertrag, deshalb müssten wir eine Ablösesumme zahlen. Das wollen wir eigentlich nicht", so der 37-Jährige.

"Aktuell beschäftige ich mich nicht mit Keita. Aber wenn sich unsere Rahmenbedingungen ändern, könnte Daniel im Sommer ein Thema werden", hieß es von Krösche weiter.

Mit einem Blick auf die Vergangenheit des 28-Jährigen kann schnell eine parallele zu einem Ex-Paderborner gezogen werden - Süleyman Koc (28). Ebenso wie Koc saß Keita-Ruel bereits im Knast.

"Er hat einen Fehler gemacht, aber jeder hat eine zweite Chance verdient", sagte Krösche über den jetzigen Kölner. 2011 war Daniel Keita-Ruel an drei bewaffneten Raubüberfällen beteiligt und wurde 2012 zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt.

Nachdem er seine Strafe absaß, begann er beim Regionalligisten SG Wattenscheid zu spielen. Von dort empfahl er sich für den SC Paderborn. "Ich habe mich vergangenes Jahr mit Daniel getroffen. Er ist ein netter Typ, der leider in seinem Leben zur falschen Zeit am falschen Ort war", sagte der 36-jährige Sport-Geschäftsführer.

Letzten Endes liegt ein Transfer sicher auch an den Leistungen von Phillip Tietz, der mit drei Toren und einer Torvorlage die Erwartungen bisher erfüllt hat. SCP-Trainer Steffen Baumgart (46) brachte den Angreifer bisher in jedem der neun Spielen in 2018.

"Sven Michel und Phillip Tietz gewöhnen sich aneinander. Die Abläufe werden besser, deshalb freut es mich, dass beide getroffen haben", so Markus Krösche über das Duo.

Dass der Konkurrenzkampf in der 2. Bundesliga steigen könne, schreckt den 20-jährigen Angreifer Tietz nicht ab. "Sven und ich sind unterschiedliche Typen, die immer besser harmonieren. Wir werden es dem Trainer so schwer wie möglich machen", sagte er zum Abschluss.


Quelle: www.tag24.de