Dynamo Dresden: Tim Boss für das Tor an der Angel?

Keeper soll von Fortuna Köln kommen

Autor: Johannes Ketterl

[Linked Image]
Tim Boss kam in der 3. Liga auf 37 Spiele in der letzten Saison. ©Imago/foto2press

Vergangene Woche hat Dynamo Dresden mit Patrick Ebert (FC Ingolstadt) und Dario Dumic (FC Utrecht, ausgeliehen) nach Jannis Nikolaou (Würzburger Kickers) zwei weitere Neuzugänge an Land gezogen, denen in den kommenden Tagen weitere Verstärkungen folgen könnten.

Weiterhin als designierte Verstärkung gehandelt wird Brian Hamalainen (SV Zulte Waregem), wobei eine ablösefrei mögliche Verpflichtung des dänischen Linksverteidigers auch von der Zukunft von Philip Heise abhängen könnte, für den bisher noch keine konkreten Angebote anderer Vereine vorliegen.

Kommen wird auf jeden Fall auch noch ein Torhüter, der den Kaderplatz von Marin Schwäbe einnehmen soll. Während der zuletzt von der TSG 1899 Hoffenheim ausgeliehene Schwäbe vor einem Wechsel zu Bröndby Kopenhagen stehen soll, scheint die SGD bei der Suche nach einem Nachfolger in der 3. Liga fündig geworden zu sein.

Boss bis 2019 an die Fortuna gebunden

Nach Spekulationen unter anderem um Patrick Rakovsky (Lierse SK) und Marius Müller (RB Leipzig) steht nach Informationen des „Kicker“ (Ausgabe 48/2018 vom 11.06.2018) Tim Boss von Fortuna Köln vor einem Wechsel nach Dresden. Laut dem Fachblatt soll vor einer Vollzugsmeldung nur noch der Medizincheck ausstehen.

Der 24-Jährige, der jahrelang im Nachwuchs von Bayer Leverkusen ausgebildet wurde, kam über den Wuppertaler SV, Fortuna Düsseldorf II und die SG Wattenscheid 09 im Sommer 2015 nach Köln, avancierte dort nach 23 Einsätzen in den ersten beiden Jahren aber erst in der abgelaufenen Spielzeit zur Nummer eins. Weil der Vertrag des gebürtigen Kölners bei der Fortuna noch bis 2019 läuft, ist eine Ablöse fällig.

Boss zählte in der letzten Saison zwar zu den herausragenden Torhütern der 3. Liga, müsste sich in Dresden aber vermutlich einem offenen Zweikampf um den Stammplatz mit Youngster Markus Schubert stellen, der sicher versuchen wird, seine Chance beim Schopf zu packen.


www.liga-zwei.de