VOR DEM 1. SPIELTAG
Dirk Lottner: „Die Liga liegt Fortuna ideal!“
Von MARKUS KRÜCKEN

KÖLN –
Der Südstadt-Kultklub Fortuna in der Dritten Liga. Was erwartet die Koschinat-Truppe da? Keine schwere „Denksportaufgabe“ für Dirk Lottner (42). Das Fortuna-Urgestein coachte in der vergangenen Saison Drittligist Rostock...
Herr Lottner, was ist für Fortuna drin?
Ich glaube an einen guten Mittelfeldplatz! Denn der Kader ist klug verstärkt worden. Und aus meiner Erfahrung in der 3. Liga weiß ich: Die körperbetonte Spielweise mit der unglaublich hohen Willensbereitschaft, die die Fortuna auszeichnet, sind die idealen Voraussetzungen, um in dieser Liga Erfolg zu haben.
Ist Kraus der richtige Kapitän?
Der Bursche ist ein herausragender Teamplayer. Als Trainer wünscht man sich so einen. Er ackert, rackert und labert nicht rum. Der Junge lebt das vor, worauf es im Fußball ankommt. Klasse gepaart mit Teamgeist.
Muss sich Coach Uwe Koschinat in der Dritten Liga umstellen?
Der Aufstieg war aus meiner Sicht nur die Belohnung für die konsequent tolle Arbeit der letzten Jahre. Uwe ist ein Fuchs, der weiß, was zu tun ist. Auch in Liga 3. Da mache ich mir absolut keine Sorgen! Auch wenn als Aufsteiger nun auch Niederlagen kommen, wird er die Ruhe behalten. Die Fortuna wird ihren Weg weitergehen!
Wie geht heute der Auftakt in Großaspach aus?
Dieser Gegner ist für mich eine große Unbekannte. Die sind ja im Rekordtempo in Liga 3 hochgeschnellt. Wie bei Fortuna muss man den Hut davor ziehen, dass sie den schweren Gang aus der Regionalliga hoch gepackt haben. Ganz klar ein offenes, interessantes Duell. Und natürlich drücke ich der Fortuna die Daumen!

express.de