Zwei Neue für die Offensive
Fortuna Köln holt Hartmann und Yeboah

Fortuna Köln hat am Mittwoch zwei Neuzugänge bekanntgegeben: Die Domstädter verpflichteten mit Moritz Hartmann und Kwame Yeboah zwei Offensivspieler.

[Linked Image]

Hartmann spielte zuletzt neun Jahren beim FC Ingolstadt, hatte sich dort aber am 34. Spieltag der vergangenen Saison emotional verabschiedet. Verletzungsbedingt absolvierte der 32-Jährige in der abgelaufenen Saison nur 14 Einsätze und blieb dabei ohne Tor. Insgesamt bestritt der 1,83-Meter-Mann seit 2009 131 Zweitliga-Spiele (20 Tore), 44 Bundesliga-Partien (13 Tore) und 36 Drittliga-Einsätze (21 Tore) für die Schanzer - geballte Erfahrung, auf die nun Fortuna-Trainer Uwe Koschinat setzt. "Moritz Hartmann ist als zentraler Stürmer für uns ein echtes Kaliber. Er ist ein fleißiger Spieler, der viele Kilometer abspult und den Gegner immer wieder früh unter Druck setzt. Über die Jahre hat er zudem in unterschiedlichen Ligen immer eine stabile Torquote nachgewiesen", wird Koschinat in einer Vereinsmitteilung zitiert.

"Moritz strahlt aus verschiedenen Konstellationen heraus Torgefahr aus und verfügt über viel Routine und eine hohe Stressresistenz." Dass Hartmann so lange für den FCI gespielt hat, spreche für sich. "Das ist eine besondere Form von Wertschätzung und sagt viel über seine Persönlichkeit aus", betont Kölns Trainer.

Hartmann hat bereits in Köln gespielt

Damit kehrt Hartmann in die Domstadt zurück. Zwischen 2006 und 2009 hatte der gebürtige Oberpfälzer schon einmal am Rhein gespielt, damals allerdings für die zweite Mannschaft des 1. FC Köln. Ausgebildet wurde der Angreifer zuvor beim mittelrheinischen VfL Rheinbach.

In der Kölner Südstadt wird er künftig auch mit Yeboah zusammen spielen. Der 24-Jährige kommt vom SC Paderborn. An die Ostwestfalen war der variable Offensivmann in der vergangenen Spielzeit von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen. Seit Januar 2018 hatte er in elf Partien zwei Tore für den SCP erzielt und wurde nun fest von der Fortuna verpflichtet. Über die Vertragsdauer machte der Klub allerdings ebenso wie bei Hartmann keine Angaben.

Yeboach hat das "Gefühl des Aufstiegs aufgesaugt"

"Kwame ist ein absoluter Wunschspieler von mir. Er kann im Sturm sowie auf beiden Flügeln spielen und erhöht damit weiter unsere offensive Flexibilität", beschreibt Koschinat den Neuzugang. "Kwame ist ein junger, aufstrebender Spieler, der perfekt in unser Profil passt. Ich schätze an ihm seine Dynamik und seine Durchschlagskraft. Zudem hat er in Paderborn das Gefühl des Aufstiegs aufgesaugt."


https://www.kicker.de/news/fussball/...tuna-koeln-holt-hartmann-und-yeboah.html