Daniel Flottmann im Interview „Bei der Punktzahl gerne eine 5 vorne“



Köln -
Herr Flottmann, wie läuft Fortunas Vorbereitung aus Ihrer Sicht bislang?

Daniel Flottmann: Wir sind alle auf einem ganz guten Fitness-Level und bis auf Kris Andersen verletztungsfrei geblieben. Sein Ausfall schmerzt aber natürlich(siehe unten, d. Red.). Sonst haben sich in den Tests aber alle Spieler zeigen können. Der Feinschliff startet dann jetzt erst.

Zuletzt gab es zwar drei Testspiel-Siege, dennoch hat Ihr Team wieder einige Tore gegen unterklassige Gegner kassiert. Haben Sie Sorgen, dass sich die Defensiv-Schwächen der letzten Saison fortsetzen?

Flottmann: Nein, wir haben in den Spielen ja auch viele taktische Ausrichtungen und Formationen getestet, da kann sowas schonmal passieren. Mir würde es eher Sorgen machen, wenn jetzt schon alles reibungslos funktioniert und die Probleme erst in der Saison kommen. So ist es gut, dass wir rechtzeitig einen Spiegel vorgehalten bekommen. Klar ist aber auch: Wenn wir in der nächsten Saison wieder so viele Gegentoren wie in der letzten bekommen (69, d. Red.), dann werden wir in dieser Liga nicht überleben.

Muss sich etwas am Spielsystem ändern, um die defensive Stabilität wieder zu erlangen?

Flottmann: Im Kopf muss sich in erster Linie etwas ändern. Es wird weiter vorkommen, dass wir Gegentore kassieren. Aber dass heißt ja nicht immer gleich, dass wir schlecht spielen und das Spiel verlieren. Auch in der letzten Saison haben wir gezeigt, dass wir defensiv gut stehen können. Die Zu-Null-Spiele in Cottbus und Magdeburg kommen ja nicht von Ungefähr. Da haben wir als Mannschaft gut verteidigt, da wollen wir wieder hin und das haben wir erkannt. Unser Spielsystem an sich ist nicht zu offensiv. Da bin ich eher bei „Angriff ist die beste Verteidigung“. Aber als Team insgesamt.

In der letzten Saison wurde von Spielern kritisiert, dass nach Gegentoren auf dem Platz zu viel rumgebrüllt und zu wenig an Lösungen gearbeitet wurde. Ist das ein Problem?


Flottmann: Das Brüllen an sich finde ich persönlich sogar gut. Wir sind hier ja nicht beim Tennis in Wimbleon. Es hat etwas mit Leidenschaft zu tun, und die brauchen wir bei der Fortuna. Ich fände es bedenklich, wenn es keine emotionalen Ausbrüche gäbe und es allen irgendwie egal wäre. Fehler aufzeigen muss bei uns nicht im Flüsterton passieren. Erst wenn mit dem Finger von der Abwehr auf den Angriff gezeigt wird, oder umgekehrt, wäre das problematisch. Aber nach einem Gegentor sauer zu sein, am besten noch auf sich selbst, ist völlig in Ordnung.

Welchen Eindruck haben Sie von den beiden Neuzugängen Maik Kegel und Marc Brasnic?

Flottmann: Marc hat in seiner ersten Einheit am Donnerstag das gemacht, was er hauptamtlich tun soll: Tore schießen. Das hat mir gut gefallen. Maik konnte sich schon etwas länger einleben. Wir haben zum Beispiel einige EM-Spiele zusammen geguckt. Und auf dem Platz sieht man sofort seine Qualitäten: Sicherheit am Ball, Übersicht. Ich hätte ihn gerne mit Kris zusammen im Mittelfeld gesehen. Aber wo Kris jetzt ausfällt, ist es umso wichtiger, dass Maik da ist.

Und der noch gesuchte neue Stürmer? Haben Sie da etwas gehört?

Flottmann (lacht): Nein, das hat der Trainer auch nochmal gesagt: Er sucht Qualität. Und wenn die Qualität dann bereit ist, immer 100 Prozent zu geben, freue ich mich darauf.

Sind Marco Königs und Julius Biada überhaupt zu ersetzen?

Flottmann: Ich habe schon gesagt: Die Topscorer sind weg, dann gibt’s in der nächsten Saison wahrscheinlich neue Topscorer (lacht). Als Typen kann man sie nicht eins zu eins ersetzen, gerade als Duo auf dem Zimmer waren sie schon immer eine Nummer. Wenn ich mal ein Buch schreiben sollte, bekommen die beiden ein eigenes Kapitel.

Ein Ausblick auf die neue Saison: Wo landet die Fortuna?

Flottmann: Der Trainer würde bei der Punktezahl am Ende gerne eine 5 vorne sehen. Da schließe ich mich an. Wir wollen mit den Erfahrungen der letzten beiden Jahre dort anschließen, wo wir aufgehört haben. Dann können wir sicher eine ganz gute Rolle spielen.

https://www.ksta.de/sport/fortuna-koeln/d...vorne--24413438