ATALAN DEMENTIERT MÜNSTER-GERÜCHTE
Feiern Sportfreunde Lotte mit Sieg Klassenerhalt?

Lotte. Während Uwe Koschinat als Coach von Fortuna Köln vor dem Heimspiel am Samstag (14 Uhr, Südstadion) davon ausgeht, dass 42 Punkte für den Klassenerhalt in der 3. Liga reichen, geht Gästetrainer Ismail Atalan weiter von 45 nötigen Zählern aus. Diese hätten die Sportfreunde Lotte mit einem Sieg in der Domstadt eingefahren.
Wie sieht es personell aus? Innenverteidiger Matthias Rahn (nach Rotsperre) und Flügelstürmer Jaroslaw Lindner (nach Magen-Darm-Grippe) sind wieder an Bord. Rahn ist gesetzt, sodass Moritz Heyer wieder für das Mittelfeld frei wird. Atalan dürfte sich dort zwischen dem defensivstärkeren Heyer und dem offensivfreudigeren Luka Tankulic entscheiden. Granatowski und Lindner sind die Konkurrenten für den Startplatz im Flügelsturm. Nico Neidhart ist gelbgesperrt und wird von Phillipp Steinhart vertreten. „Es ist Phillipps angestammte Position. Nach seiner längeren Verletzung fehlt ihm nur noch die häufigere „Spielpraxis für die ganzen 100 Prozent“, sagte Atalan.
Hier finden Sie am Samstag unseren Liveticker zum Spiel Fortuna Köln gegen SF Lotte >>>
Wie will der Trainer die derzeitige Schwäche vor dem Tor und bei gegnerischen Standards beheben? „Wir trainieren beides. Aber im Training kann man die Drucksituation im Spiel nur schwer simulieren“, sieht Atalan, dessen Mannschaft seit 665 Pflichtspielminuten tor- und seit sieben Spielen sieglos ist, ein Kopfproblem. Der Fußballlehrer ist zuversichtlich, dass dieses bald der Vergangenheit angehört. In der Hinrunde gehörten die Standardsituationen noch zu Lottes Stärken: „Und bis vor drei, vier Wochen gehörten wir noch zu den torgefährlichsten Mannschaften der Liga. Regelrecht verlernt haben es meine Spieler ganz bestimmt nicht.“
Wie schätzt Lotte den Widersacher ein? Köln mit Kapitän Daniel Flottmann und Kristoffer Andersen (beide ehemals beim VfL Osnabrück) hat einen viel erfahreneren Kader als Lotte, der aber auch in den vergangenen drei Partien torlos geblieben ist. „Die Fortuna agiert sehr abgeklärt, macht viel mit dem Auge. Bei Standards müssen wir höllisch aufpassen – da sind sie sehr stark.“

Was verlangt Atalan am Samstag von seiner Elf? Defensive Gegner lagen den Sportfreunden in der Vergangenheit eher weniger. „Wir müssen uns etwas einfallen lassen“, sagt Atalan: „Wir werden wenig Räume bekommen und müssen uns vor Konter schützen.“ Deshalb sei viel Geduld und Konzentration diesmal das A und O: „Wir brauchen ein sauberes Passspiel und müssen technische Fehler vermeiden.“
Ist sonst noch etwas? Einmal mehr wurde Atalan in Medien mit Preußen Münster in Verbindung gebracht – für den Fall, dass Benno Möhlmann nicht verlängert. Atalan bleibt aber klipp und klar bei seiner Version: „Wenn ich wechseln sollte, dann nicht innerhalb der 3. Liga.“ Auch die Spekulation, dass Atalan die Sportfreunde verlässt, bestätigte der Trainer nicht: „Erst, wenn wir den Klassenerhalt geschafft haben, mache ich mir Gedanken um die Zukunft“, wiederholte er.
Wie geht es aus? Der Knoten platzt, Lotte siegt mit 2:0.

Quelle : noz.de