SIEG GEGEN COTTBUS
Dreierpack von Rahn! 3:0 für Fortuna Köln

Fortuna Köln hat in der 3. Fußball-Liga den dritten Heimsieg hintereinander eingefahren. Dreifacher Torschütze beim 3:0 (1:0)-Erfolg gegen Cottbus war Johannes Rahn.
Vor 1911 Zuschauern sorgte Rahn mit seinem Dreierpack (8., 72. und 83. Minute) für Jubel auf den Rängen. Fortuna Köln rückte auf den zwölften Tabellenplatz vor und konnte den Abstand auf die Abstiegsränge ausbauen.
Zweitliga-Absteiger Cottbus bleibt zwar auf Rang acht, hat jetzt aber vier Punkte Rückstand auf die Spitze.
Die Fortuna erwischte einen Traumstart. Rahn, der Top-Torjäger der Rheinländer, nutzte einen Stellungsfehler des Cottbuser Mittelfeldspielers Fanol Perdedaj und netzte frei stehend aus kurzer Distanz ein.
Mit dem Treffer im Rücken standen die Kölner in der Folge sehr sicher in der Abwehr und warteten geduldig auf Konter. In der 72. Minute machte Rahn mit seinem Kopfball-Tor nach einem Freistoß alles klar und konnte elf Minuten später sogar noch zum 3:0 nachlegen. Den Lausitzern fehlten in der gesamten Partie die spielerischen Mittel, so dass sich kaum Torchancen für sie ergaben.


Hier das Spiel im Ticker zum Nachlesen:
90. Min.: Das Spiel ist aus. Fortuna siegt auch in der Höhe verdient mit 3:0 und steht auf Rang zwölf.
85. Min.: Rahn darf sich den verdienten Applaus der Fans abholen. Für den Matchwinner kommt Zinke in die Partie.
81. Min.: Beinahe hätte Rahn noch den vierten Treffer nachgelegt. Aber er scheitert mit einem Alleingang an Müller.
79. Min.: TOOOOR! Was für ein Nachmittag für Johannes Rahn. Der Stürmer schnürt den Dreierpack 3:0!
76. Min.: Krämer zieht seinen letzten Trumpf: Für den enttäuschen Mattuschkakommt Pawela, bei Fortuna arf nun Aydogmus für Souza ran.
72. Min.: TOOOR! Die ganze Südstadt jubelt: Rahn trifft per Kopf nach Freistoß von Souza zum 2:0. Das sieht nun nach dem dritten Heimsieg in Folge aus.
64. Min.: Erster Wechsel auch bei den Gastgebern. Für den unglücklich agierenden Dahmani erhält Bisanovic seine Chance.
54. Min: Jetzt geht es hin und her. Dahmani steht ganz alleine vor Müller. Anstatt eine Reaktion des Torwarts abzuwarten, knallt der Mittelfeldspieler ans Außennetz. Hoffentlich rächt sich die schwachen Chancenverwertung nicht noch.
52. Min: Cottbus hat beschlossen, auch am Spiel teilnehmen. Szarka schießt aus der Distanz, Poggenborg lenkt den Ball über die Latte.
Cottbus-Trainer Stefan Krämer bringt zwei neue Spieler nach der enttäuschenden ersten Halbzeit. Ledgerwood und Kaufmann sind in der Partie, Möhrle und Pospech sind in der Kabine geblieben
46. Min.: Beide Mannschaften sind zurück.
Wir melden uns mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit wieder aus dem Südstadion.
45. Min.: Der bringt nichts ein. Aber die Fortuna geht trotzdem mit einem 1:0 in die Halbzeit. Ein verdientes Ergebnis, da die Hausherren die bessere und aktivere Elf war.
44. Min.: Kessel wird an der Strafraumgrenze rüde gelegt. Mimbala erhält Gelb und Fortuna einen Freistoß aus guter Position.
42. Min.: Wieder wird ein Konter nicht zu Ende gespielt. Rahn setzt sich über links durch, aber sein Pass auf Kessel ist zu unpräzise. Torwart Müller kann retten.
39. Min.: Starke Vorstellung der Fortuna. Sie sind aggressiv in den Zweikämpfen und lassen Energie nicht zur Entfaltung kommen. Einziges Manko: Es steht nur 1:0.
31. Min.: Wieder eine große Chance für die Hausherren. Der Kopfball von Kessel geht nach einem Dahmani-Freistoß um Zentimeter am Tor vorbei.
28. Min: Erste Möglichkeit für die Gäste. Aber der Versuch von Zeitz streicht knapp über den Fortuna-Kasten.
26. Min.: Jetzt werden sogar Fortunas Innenverteidiger in der Offensive gefährlich. Uaferro schießt aus der Drehung, der Ball fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
21. Min.: Der Aufstiegsaspirant aus Cottbus zeigt sich überrascht von der bissigen Vorstellung der Fortuna. Bisher teht Energie noch nicht unter Strom.
16. Min: Der Treffer hat der Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat viel Auftrieb gegeben. Mit viel Schwung geht es nach vorne. Aber bislang ohne einen weiteren Erfolg.
8. Min.: TOR! Die frühe Führung für Fortuna. Johannes Rahn läuft der Abwehr nach einem Befreiungsschlag aus der Defensive auf und davon und schiebt den Ball flach in die lange Ecke.
Anpfiff!
1. Min. Jetzt rollt der Ball. Fortuna ist weiß gekleidet, Cottbus kickt in schwarz
+++
Trainer Uwe Koschinat muss seine Mannschaft umbauen. Kusi Kwame und Jan-André Siewers sind verletzt. Dafür erhält Dennis Engelman auf der rechten Abwehrseite seine Chance. Beim Absteiger aus der Zweiten Liga sind Torsten Mattuschka, Uwe Möhrle und Sven Michel dabei
+++
Hallo aus dem Südstadion. In einer Viertelstunde geht es los. Die Tribünen füllen sich, das Wetter ist perefkt. Es ist alles angerichtet für einen tollen Fußball-Nachmittag.
Die Aufstellungen:
Fortuna Köln: 1 Poggenborg - 2 Tobias Fink, 4 Uaferro, 22 Hörnig, 5 Pazurek - 17 Engelman, 18 Oliveira Souza - 13 Rahn, 30 Dahmani, 7 Kessel - 31 Kraus. - Trainer: Uwe Koschinat
Cottbus: 29 Kevin Müller - 8 Perdedaj, 4 Mimbala, 5 Möhrle, 23 Szarka - 10 Elsner, 20 Zeitz - 19 Kleindienst, 34 Mattuschka, 11 Michel - 27 Pospech. - Trainer: Stefan Krämer

Express.de