Vize-Kapitän Hörnig kehrt zurück
Fortuna Köln: Fink und Engelman fallen aus



Vor allem in der Defensive wird Fortuna Köln am Samstag im Kellerduell bei Rot-Weiß Erfurt (14 Uhr, live! bei kicker.de) wiederum nicht mit der Wunschformation antreten können. Linksverteidiger Tobias Fink fehlt wegen eines Muskelfaserrisses, sein Pendant auf rechts, Dennis Engelman, liegt momentan mit einer Grippe flach.

Auf dem Weg zurück ist indes Stammtorwart Andre Poggenborg nach seinem Muskelbündelriss. Der 32-Jährige absolvierte zuletzt bereits wieder ein intensiviertes Torwarttraining und spezielle Rehamaßnahmen. "Wir planen damit, dass er kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann", so die Einschätzung von Christian Osebold, Leiter der medizinischen Abteilung.

Trainer Uwe Koschinat muss bei Fink mit einer Ausfalldauer von bis zu einem Monat rechnen, nachdem sich der Spieler im Pokal beim 2:0-Erfolg bei Alemannia Aachen einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Muskuläre Blessuren verhindern derweil auch einen Einsatz von Oliveira Souza und Oliver Schröder. Bei Mittelfeldmann Hamdi Dahmani (muskuläre Probleme) besteht noch Hoffnung auf einen Einsatz in Erfurt.

Hörnig kehrt zurück

Innenverteidiger und Vize-Kapitän Florian Hörnig ist nach ausgestandener Erkältung hingegen wieder dabei.

Die Fortuna ist durch lediglich einen Punktgewinn in den vergangenen sechs Partien bis auf den letzten Tabellenplatz der 3. Liga abgerutscht und weist mit 29 Gegentoren die löchrigste Hintermannschaft auf.

kicker.de