[Linked Image]

FC Rot-Weiß Erfurt - SC Fortuna Köln: Triumph über Fortuna Köln - 3. Liga

Quelle: Sportplatz Media

Obwohl der SC Fortuna Köln auf dem Papier der klare Favorit war, musste der Gast gegen den FC Rot-Weiß Erfurt eine überraschende 1:2-Pleite einstecken.

Die Zeichen deuteten im Vorfeld auf einen Sieg von Fortuna Köln, jedoch wurden diese nicht bestätigt. Im Hinspiel hatte die Equipe von Trainer Uwe Koschinat die Oberhand behalten und einen 2:0-Erfolg davongetragen.

Der FC Rot-Weiß Erfurt startete mit drei Veränderungen in die Partie: Brückner, Kurz und Kaffenberger für Kwame, Uzan und Chantzopoulos. Auch der SC Fortuna Köln stellte um und begann mit Kessel, Andersen und Fritz für Scheu, Menz und Farrona-Pulido.

Fortuna Köln schwächte sich schon früh, als Bernard Kyere mit glatt Rot des Feldes verwiesen wurde (8.). Mit der Einwechslung von Tugay Uzan für Luka Odak wollte Stefan Emmerling dem Offensivspiel seiner Elf einen neuen Impuls geben (18.). Bis zur Halbzeit änderte sich am Zählerstand nichts, sodass Erfurt und die Fortuna nach 45 Minuten torlos in die Kabinen gingen. Uzan brach für den FC Rot-Weiß Erfurt den Bann und markierte in der 63. Minute die Führung für den Gastgeber. 3.385 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Erfurt schlägt – bejubelten in der 67. Minute den Treffer von Nermin Crnkic zum 2:0. Wenig später kamen Okan Kurt und Manuel Farrona-Pulido per Doppelwechsel für Michael Kessel und Kristoffer Andersen auf Seiten des SC Fortuna Köln ins Match (68.). Amir Falahen, der Daniel Keita-Ruel im Angriff ersetzte, sollte für frischen Wind sorgen (83.). Kurz vor Ultimo war noch Falahen zur Stelle und zeichnete für das erste Tor von Fortuna Köln verantwortlich (90.). Schließlich sprang für den FC Rot-Weiß Erfurt gegen die Fortuna ein Dreier heraus.

Der Sieg hat Auswirkungen auf die Tabelle, wo Erfurt nun auf dem 19. Platz steht. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte der FC Rot-Weiß Erfurt deutlich. Insgesamt nur vier Zähler weist Erfurt in diesem Ranking auf. Der FC Rot-Weiß Erfurt bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt fünf Siege, sieben Unentschieden und 18 Pleiten.

Der Patzer des SC Fortuna Köln zieht im Klassement keine Folgen nach sich. Nächsten Mittwoch (19:00 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen von Erfurt und dem VfL Osnabrück. Als Nächstes steht Fortuna Köln dem SV Meppen gegenüber (Samstag, 14:00 Uhr).


https://www.welt.de/sport/fussball/...-Triumph-ueber-Fortuna-Koeln-3-Liga.html