Fortuna Köln gewinnt mit 3:0 gegen Energie Cottbus



KÖLN (DPA) Energie Cottbus hat die Rückkehr an die Tabellenspitze der 3. Fußball-Bundesliga deutlich verpasst. Die Lausitzer kassierten am Freitag bei Fortuna Köln ein klares 0:3 (0:1) und rutschten nach der zweiten Niederlage in Folge mit weiter sechs Punkten auf Tabellen-Rang vier ab.

Für die aktiveren Gastgeber erzielten am 4. Spieltag Julius Biada (11.), Florian Hörnig (77.) und Kristoffer Andersen (89.) die Tore. Schon im Vorjahr hatte Cottbus im Kölner Südstadion eine 0:3-Packung einstecken müssen.

Energie zeigte vor 2243 Zuschauern eine schwache erste Hälfte, ließ sich immer wieder von den Kölnern auskontern. Bis auf einen Lattenschuss von Sven Michel kurz vor der Pause spielten sich die Gäste keine Torchancen heraus. Trainer Stefan Krämer brachte in der zweiten Hälfte den monatelang verletzten Manuel Zeitz und Mounir Bouziane, später musste auch Torsten Mattuschka für Marco Holz vom Platz. Am Hauptproblem der Cottbuser änderte das nichts: Die Offensive schwächelte, es fehlte vor allem die Torgefahr. So blieb nicht nur das erwünschte «positive Ergebnis in Köln» aus. Es gab sogar eine deftige Pleite.

ruhrnachrichten.de