Nach Exslager-Verletzung Fortuna Köln verpflichtet Stürmer Falahen

von Christian Krämer

[Linked Image]

Köln -
Nach dem langfristigen Ausfall von Maurice Exslager hat sich der SC Fortuna Köln noch einmal verstärkt. Der Südstadt-Klub hat den bislang vereinslosen Amir Falahen unter Vertrag genommen. Der 24 Jahre alte und 1,93 Meter große Stürmer soll die Lücke in der Offensive schließen und für einen Konkurrenzkampf auf der Position sorgen – bislang war Daniel-Keita Ruel er einzig verfügbare gelernte Angreifer. „Mit Amir bekommen wir einen laufstarken Spieler, der durch seine Körpergröße Bälle vorne gut festmachen kann“, erklärte Trainer Uwe Koschinat.

Falahen beim SC Freiburg ausgebildet

Bis Ende der vergangenen Saison stand Falahen beim SC Freiburg unter Vertrag, wo er auch seine Ausbildung seit der U17 durchlebte. In der Sportclub-Reserve gelangen ihm in 82 Einsätzen 46 Torbeteiligungen, der Profi-Durchbruch unter Trainer Christian Streich blieb dem Angreifer mit palästinensischen Wurzeln allerdings verwehrt. „Wir haben Amir lange beobachtet und wollten ihn schon letztes Jahr verpflichten, ehe er sich schwerer verletzt hat. Der Kontakt ist aber nie abgerissen“, so Koschinat. „Er hat in Freiburg eine gute Ausbildung genossen und war nah dran am Profikader. In der zweiten Mannschaft hat er zudem gezeigt, dass er ein Topspieler in der Regionalliga Südwest ist. Darum hat der Transfer für uns eine Logik und ich freue mich, dass es mit Amir jetzt geklappt hat.“

Samstag gegen den Halleschen FC

Für das anstehende Heimspiel am Samstag gegen den Halleschen FC (14 Uhr, Südstadion) ist Falahen schon eine Option für den Kader, da er bereits seit Montag in Köln mittrainiert und sich zuvor in Freiburg fithalten durfte.

– Quelle: https://www.ksta.de/28414326 ©2017