Fink und Rahn machen ersten Kölner Sieg perfekt
Effektive Fortuna überrascht den HFC

Aufsteiger Fortuna Köln feierte mit einem 2:0 den ersten Sieg nach der Rückkehr in die 3. Liga. Der HFC war insgesamt das Team mit mehr Spielanteilen und traf in der zweiten Hälfte obendrein zweimal Aluminium, wurde jedoch durch die clevere Fortuna mit den beiden Treffern in der Schlussphase der ersten Hälfte eiskalt für Abwehrfehler bestraft.

Halles Trainer Sven Köhler hatte nach dem furiosen 5:1-Sieg bei Arminia Bielefeld keinerlei Veranlassung, seine erfolgreiche Startelf zu verändern. Fortunen-Coach Uwe Koschinat war derweil im Vergleich zum 2:2 bei Mainz II zu zwei verletzungsbedingten Änderungen gezwungen. Andersen (Adduktorenprobleme) und Marquet (Bänderverletzung) konnten nicht mitwirken und wurden von Sievers und Hörnig ersetzt. Zudem stand in der Offensive Dahmani statt Aydogmus in der Anfangsformation.

Halle erwischte den deutlich besseren Start. Nach Hereingabe von Pfeffer traf Furuholm früh jedoch nur das Außennetz. Wenig später verzog Pfeffer mit seinem Schussversuch. Nach knapp 20 Minuten kam aber auch der Aufsteiger zu seiner ersten Gelegenheit: Im Anschluss an einen Eckball zielte Kessel nur knapp über das Tor von Kleinheider.

kicker.de