Exslager verletzt sich erneut schwer am Knie

von Frank Neusser

[Linked Image]

Köln -
Als Uwe Koschinat die niederschmetternde Diagnose erhielt, war der Schock groß. Maurice Exslager (26) hat sich im ersten richtigen Training mit seinen Fortuna-Kollegen erneut das Kreuzband gerissen.
Der Stürmer wird somit in dieser Saison wohl kein Drittligaspiel für die Südstädter bestreiten. „Das ist eine echte Hiobsbotschaft. Besonders für Exe“, sagte der Trainer nach der schlimmen Diagnose niedergeschlagen.

Was war passiert? Drei Wochen war der Angreifer zurück im Training und wurde mit lockeren Laufeinheiten wieder an den Kader herangeführt.

Vollwertiges Mitglied
Am Montag sollte Exslager endgültig wieder als vollwertiges Mitglied der Mannschaft mitmachen, galt sogar schon als Alternative für einen Kurzeinsatz am Freitag bei Werder Bremen II.
„Ich hatte ihn vor dem Training extra eine Ansprache gehalten. Alle freuten sich, dass er wieder zurück ist“, berichtete Koschinat.
Doch nach einer Stunde passierte der schwere Schlag. Bei einer Drehung riss erneut das Kreuzband. „Man hörte ein Geräusch und wir merkten alle, dass Maurice Schmerzen hat, dachten aber, dass es nicht so schlimm sei“, erzählt Koschinat.

Doch die Realität holte die Fortuna am Nachmittag ein. Im Eduardus Krankenhaus diagnostizierte Mannschaftsarzt Christoph Bruhns nach einer MRT-Aufnahme den erneuten Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Kniegelenk.

„Es ist unfassbar bitter, dass sich Maurice im bereits vorgeschädigten Gelenk wieder verletzt hat. Ob und wann Exe sich erneut einer Operation unterziehen wird, wird in enger Abstimmung entschieden. In jedem Fall werden wir Maurice in den nächsten Wochen und Monaten mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten unterstützen“, so Christian Osebold, Leiter der medizinischen Abteilung.

Kreuzband im Februar gerissen

Bereits im Februar im Spiel gegen Wehen-Wiesbaden hatte sich der Angreifer einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie des Außenbandes im rechten Kniegelenk zugezogen.
Sechs Monate schuftete Maurice Exslager in der Reha. Koschinat: Er hat extra auf Urlaub verzichtet und beim Aufbautraining immer Knallgas gegeben."
Exslager war heiß auf sein Comeback. Doch das war nach nur einer Stunde mit einem Drama wieder beendet.

– Quelle: https://www.ksta.de/28359850 ©2017