Sportfreunde Lotte mit Selbstvertrauen zu Fortuna Köln

Lotte - Zwei Spiele zwei Siege – besser hätte der Einstand des neuen Trainer-Duos der Sportfreunde Lotte, Nils Drube und Sven Hozjak, nicht sein können. Nun wollen sie am Samstag bei Fortuna Köln nachlegen. Mit einem weiteren Sieg würde Lotte sogar zu den Kölnern aufschließen.

Von Alfred Stegemann

[Linked Image]
Neuzugang Gerrit Wegkamp hat zwar noch nicht getroffen, seinen Wert für die Mannschaft aber schon unter Beweis gestellt. Bei Fortuna Köln hofft er auf seinen ersten Treffer im

Zwei Spiele zwei Siege – besser hätte der Einstand des neuen Trainer-Duos der Sportfreunde Lotte, Nils Drube und Sven Hozjak, nicht sein können. In Nullkommanichts machten sie aus einer verunsicherten und für Außenstehende und disziplinierten Mannschaft eine homogene Einheit. „Bei uns steht wirklich jeder für den anderen ein. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen“, freut sich Nils Drube. Nun wartet auf dem vor Selbstbewusstsein strotzenden Kollektiv eine echte Bewährungsprobe, steht der 3. Liga doch eine „Englische Woche“ bevor. Und da heißen die kommenden Gegner Fortuna Köln, Carl Zeiss Jena und 1. FC Kaiserslautern.

Schon der erste Konkurrent ist eine echte Hausnummer. „Fortuna Köln stellt eine gewachsene, homogene Mannschaft, die in der Spitze und in der Breite sehr gut besetzt ist. Die haben eine große Qualität“, ist Drube angetan von der Truppe aus dem Kölner Süden. Die hat zuletzt Eintracht Braunschweig und Jena geschlagen, am Montag in Kaiserslautern einen Punkt geholt. „Die werden oben mitspielen“, ist Drube überzeugt.

Gleichwohl würden die Sportfreunde zur Fortuna aufschließen, sollte die kleine Siegesserie eine Fortsetzung finden. Nils Drube macht auch keinen Hehle daraus, dass genau das sein Ziel ist. „Wir wollen unser neu gewonnenen Selbstvertrauen mitnehmen, das wir uns erarbeitet haben, den nächsten Schritt machen und punkten.“

Drube und Sven Hozjak legen großen Wert auf taktische Flexibilität. Sie stellen ihre Mannschaft perfekt auf den Gegner ein und machen die eigene Aufstellung ein Stück weit davon abhängig. Dabei wollen sie stets auch selbst aktiv sein. Zuletzt gegen Karlsruhe und Zwickau begannen die Sportfreunde im 4-1-4-1-System, um dann auf zwei defensive Mittelfeldspieler

umzubauen. Verraten will Nils Drube entsprechend auch nicht, ob Lotte in Köln wieder mit einem Abfangjäger oder gleich mit einer „Doppel-Sechs“ beginnen wird. Auch aus der Aufstellung macht er ein Geheimnis. Zwar steht Kapitän Adam Straith seit zwei Wochen wieder voll im Training, er dürfte sich aber wohl auf der Bank wiederfinden. Die Innenverteidiger Lars Dietz und Matthias Rahn haben es zuletzt gut gemacht, so dass mit der gleichen Startformation wie gegen Zwickau zu rechnen ist. Möglich jedoch, dass Jeron Al-Hazaimeh wieder eine Chance von Beginn an bekommt.

Fortuna Köln: Rehnen - Ernst, Uaferro, Kyere Mensah, Schiek - Brandenburger, Kegel - Scheu, Dahmani, Yeboah - Mo. Hartmann

SF Lotte : Kroll - Langlitz, Rahn, Dietz, Neidhart - Hofmann - Linder, Piossek, Oesterhelweg, Al-Hazaimeh - Wegkamp

Schiedsrichter: Franz Bokop (28, Vechta)

Anstoß: Samstag, 14 Uhr, Südstadion Köln

Nächstes SFL-Spiel: Dienstag, 25. September (19 Uhr, Frimo-Stadion) gegen Carl Zeiss Jena.

https://www.wn.de/Sport/Lokalsport/...tte-mit-Selbstvertrauen-zu-Fortuna-Koeln