Torwart stellt sich dem Konkurrenzkampf
Dresden verpflichtet Fortuna Kölns Boss

Dynamo Dresden hat Torwart Tim Boss unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige kommt von Drittligist Fortuna Köln und hat an der Elbe einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Boss ist der fünfte Neuzugang der SGD. Sein Vertrag bis 2020 ist nach Angaben seines neuen Vereins für alle drei oberen Ligen gültig. "Tim ist technisch, taktisch und athletisch gut ausgebildet und verfügt über ein modernes Torwartspiel und eine starke Reaktionsfähigkeit. Er ist ein entwicklungsfähiger, mutiger und mitspielender Torwart, der zu unserer Philosophie passt", wird Dynamos Interims-Sportgeschäftsführer Kristian Walter in einer Mitteilung der Sachsen zitiert. Boss werde sich mit Markus Schubert um die Position im Tor duellieren, kündigte Walter an. Mit dem Torwart-Trio, zu dem auch Patrick Wiegers gehört, sei der Verein nun gut aufgestellt. Marvin Schwäbe, der in der vergangenen Spielzeit die Nummer eins der Dresdner war, ist nach seiner Ausleihe zur TSG Hoffenheim zurückgekehrt.

Ausgebildet wurde der 1,86 Meter große Boss bei Bayer Leverkusen. Über den Wuppertaler SV kam er 2012 zu Fortuna Düsseldorf. 2014 schloss er sich der SG Wattenscheid an, die er ein Jahr später Richtung Drittligist Fortuna Köln verließ. "Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel zu Dynamo Dresden zustande gekommen ist. Für mich ist die 2. Bundesliga eine neue Herausforderung, der ich mich stellen möchte", sagte Boss selbst. "Ich brenne vor Vorfreude und werde in der Sommervorbereitung alles investieren, was in mir steckt."

Boss spielte 60-mal für Fortuna Köln in der 3. Liga. 75 Partien absolvierte er in der Regionalliga West. Hinzu kommen 21 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga für Bayer Leverkusen.


https://www.kicker.de