Kölns Andersen trifft und fliegt
3:0 - Fortuna fertigt Lotte in Unterzahl ab

Fortuna Köln hat nach zuvor nur einem Sieg aus den vorangegangenen elf Spielen einen klaren 3:0-Erfolg gegen die Sportfreunde Lotte eingefahren. Andersen brachte die Gastgeber in Führung, musste kurz nach der Pause allerdings mit Gelb-Rot vom Platz. In Unterzahl schraubten Pazurek und Alibaz mit einem Foulelfmeter das Ergebnis in die Höhe. Für Lotte war es das achte Spiel in Folge ohne Tor und Sieg.

[Linked Image]

Kölns Trainer Uwe Koschinat wechselte im Vergleich zum 0:3 in Aalen gleich sechsmal: Flottmann, Mimbala, Pazurek, Andersen, Bender und Rahn begannen für Engelman, Schröder (beide nicht im Kader), Schneider, Röcker, Alibaz und Bösing (alle Bank).

Lottes Coach Ismail Atalan brachte gegenüber dem 0:1 in Münster drei Neue: Buchholz, der sein Drittligadebüt feierte, Rahn und Granatowski ersetzten Fernandez (Bank), Neidhart (10. Gelbe Karte) und Tankulic (Bank).

Andersen trifft sehenswert

Lotte setzte ein erstes Ausrufezeichen durch Freiberger, der das Außennetz traf (3.). Ansonsten spielte sich in der Anfangsphase wenig in Tornähe ab. Nach 21 Minuten brachte Andersen die Gastgeber in Führung: Der Mittelfeldmann ließ zwei Gegenspieler aussteigen und traf mit einem Schlenzer sehenswert zum 1:0 für die Fortuna.

Bender verpasst das 2:0

Im Anschluss verwalteten die Gastgeber die Führung. Lotte bekam zwar viele Standards zugesprochen, schaffte es aber nicht, das Tor der Domstädter ernsthaft in Gefahr zu bringen. Kurz vor der Pause hatte Köln die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, Bender scheiterte frei vor Buchholz jedoch am SFL-Keeper (41.). So ging es mit der knappen Führung für die Hausherren in die Kabine.

Ampelkarte für Andersen

Kurz nach Wiederanpfiff bot sich der Fortuna die nächste Gelegenheit zum 2:0, Kessel verpasste eine Hereingabe von Bender nur knapp (50.). Wenig später schwächte sich Köln selbst: Der bereits verwarnte Andersen sah erneut Gelb und musste mit der Ampelkarte vorzeitig vom Feld (52.).

Alibaz mit dem Schlusspunkt

Die Fortuna zog sich im Anschluss zurück und lauerte auf Konter. Die Sportfreunde konnten mit der numerischen Überlegenheit wenig anfangen und blieben nach vorne weiter harmlos. Ein knappe Viertelstunde vor Schluss machte Köln den Deckel drauf: Pazurek erhöhte mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 2:0 (75.). Kurz vor Ende legten die Gastgeber noch einmal nach: Nach einem Foul von Langlitz an Rahn im Strafraum traf Alibaz per Strafstoß zum 3:0 (86.). Durch den Sieg zogen die Domstädter in der Tabelle an den Sportfreunden vorbei.

Köln ist am Samstag (14 Uhr) beim SC Preußen Münster zu Gast. Lotte spielt am Mittwoch (19 Uhr) zunächst im Viertelfinale des Landespokals beim FC Gütersloh, am Samstag (14 Uhr) empfangen die Sportfreunde in der Liga den FSV Zwickau.

kicker.de