FORTUNA KÖLNS STURM-NEUZUGANG
Marco Königs optimistisch: „45 Punkte sind drin!“

Seit letzter Woche ist Marco Königs (26) endgültig ein Kölner. Der neue Stürmer der Fortuna nutzte die freie Woche für seinen Umzug von Regensburg in die Domstadt und bezog mit Freundin Eva eine Wohnung in Braunsfeld. „Das ging zum Glück sehr schnell. Wir haben uns nur eine Wohnung angesehen und direkt bekommen. So was kommt in Köln nicht häufig vor.“
Jetzt kann sich der gebürtige Solinger voll und ganz auf seinen Job konzentrieren. Und mit den Südstädtern hat der Ex-Regensburger, der in der Rückrunde für den Drittliga-Absteiger in 15 Spielen sechs Treffer erzielte, viel vor. „Ich hatte zwar einige interessante Angebote, aber die Gespräche mit Uwe Koschinat haben mich überzeugt, zur Fortuna zu wechseln“, verrät Königs, der im Kurz-Trainingslager mit Markus Pazurek, Oliver Schröder, Andreas Glockner und Lars Bender einen Bungalow bewohnt.
„Der Spielstil passt sehr gut zu mir, ich wurde von der Mannschaft super aufgenommen und wir haben eine tolle Truppe, mit der wir viel erreichen können.“ Was ist nach dem sicheren Klassenerhalt möglich? Königs: „Wenn wir spielerisch und kämpferisch zulegen können, den riesigen Teamgeist beibehalten und uns entwickeln, sind mehr als 45 Punkte aus der letzten Saison drin.“
Dazu will der Stürmer, der Ercan Aydogmus und Thiemo-Jerome Kialka ersetzen soll, seinen Beitrag leisten. „Ich wurde geholt, um Tore zu schießen. Und als Stürmer muss ich Quote bringen“, weiß Königs. „Aber ich mache mir keinen Druck. Wichtig ist, dass wir gewinnen.“
Trainer Koschinat ist überzeugt von seinem Torjäger. „Marco ist unser Königstransfer. Er wird zusammen mit Johannes Rahn und Julius Biada sicher für die nötige Durchschlagskraft sorgen.“ Davon können sich die Fortuna-Fans heute Abend gegen den FC einen Eindruck machen. „Das wird sicher der Höhepunkt der Vorbereitung. Wir wollen uns gut verkaufen und uns Selbstvertrauen für den Start bei den Stuttgarter Kickers holen.“

express.de