Trainer Koschinat ist ein "großer Fan"
Neuer Vertrag: Exslager bleibt bei Fortuna Köln

Fortuna Köln hat den ausgelaufenen Vertrag mit Maurice Exslager verlängert. Der 27 Jahre alte Stürmer geht somit auch in der kommenden Spielzeit für die Domstädter auf Torejagd. Cheftrainer Uwe Koschinat ist von dem ehemaligen Zweitliga-Profi überzeugt.

In der vergangenen Spielzeit wurde Exslager von einem Kreuzbandriss ausgebremst, stand somit in nur zwei Liga-Spielen für die Kölner Fortuna auf dem Platz. Nun möchte der Angreifer, der früher für den 1. FC Köln und den MSV Duisburg aufgelaufen ist, wieder angreifen. "Es kann nicht sein, dass ich für Fortuna Köln nur auf zwei Einsätze komme. Die letzten eineinhalb Jahre waren hart, aber das ist jetzt vorbei. Ich schaue jetzt nach vorne und will mit der Mannschaft angreifen", wird der gebürtige Bocholter in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Exslager kam im Januar 2017 von Magdeburg nach Köln, wurde jedoch vom Pech verfolgt. Zwei Kreuzbandrisse warfen den ehemaligen Juniorennationalspieler zurück. Allerdings kämpfte er sich nun wieder heran und verdiente sich damit Respekt von seinem Trainer. "Er hat im Umgang mit seiner Verletzung eine hervorragende Professionalität an den Tag gelegt und für sich einige Dinge umgestellt. Ich bin überzeugt, dass er in der ersten Phase für uns wichtig wird, um von der Bank ein Spiel zu verändern und glaube, dass er im Laufe der Saison auf längere Einsatzzeiten bei uns kommen wird", sagte Koschinat.

Kölns Coach ist ohnehin von Exslagers Qualitäten überzeugt. "Ich habe mir sehr gewünscht, dass Exe bei uns bleibt, weil ich davon überzeugt bin, dass er für uns wichtig werden kann. Ich bin nicht nur ein großer Fan seiner sportlichen Qualitäten, sondern auch seiner Persönlichkeit. Er ist ein kritischer Charakter mit einem guten Gespür für die Mannschaft", sagte der 46-Jährige.

Exslager wurde beim MSV Duisburg ausgebildet. 2013 zog es ihn zum 1. FC Köln, den er für ein Gastspiel in Darmstadt in der Saison 2014/15 verließ. Im Sommer 2016 zog es ihn zum 1. FC Magdeburg, ehe er wieder in Köln bei der Fortuna landete.


https://www.kicker.de/news/fussball/...g_exslager-bleibt-bei-fortuna-koeln.html