Waegener übernimmt Fortuna Köln II

Der 38-Jährige ist bereits der vierte Coach des Landesliga-Teams in dieser Saison

[Linked Image]
Freitag 19.01.18 20:00 Uhr|Autor: Kölner Stadt-Anzeiger/Klaus Flötgen460
Tilmann Qaegener, zuvor beim SC Brühl, trainiert jetzt die 2. Mannschaft von Fortuna Köln
- Bild: magro/Weingarten


Köln. So richtig vorstellen kann sich den Abstieg aus der Fußball-Landesliga wohl niemand beim SC Fortuna Köln II. Die aktuelle Lage zum Abschluss der Hinrunde sieht für die Südstädter trotz überdurchschnittlicher Rahmenbedingungen nicht rosig aus. Noch beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und dem VfL Rheinbach einen Punkt, doch der direkte Konkurrent hat ein Spiel weniger ausgetragen und dazu läuft das Einspruchsverfahren von Viktoria Köln II gegen den spektakulären 4:3 Derby-Sieg.

So wundert es nicht, dass in der Winterpause der Verein mit nicht unerheblichen personellen Veränderungen das drohende Unheil abwenden will. Überraschend kam es zum Jahreswechsel zur Trennung von Trainer Daniel Cartus, der nach der Ablösung von Robert Moran und der einmaligen Aushilfe durch den Sportlichen Leiter Stefan Puczynski, die Mannschaft nur zweimal betreut hatte.

„Die sportliche Bilanz mit einem Sieg und einem Unentschieden war nicht der Grund, sondern eine berufliche Veränderung, die künftig ein regelmäßiges Erscheinen unmöglich machte“, erklärte Teammanager Stefan Kleefisch. Vierter Trainer in der laufenden Saison ist inzwischen Tilman Waegner, der zuletzt den SC Brühl trainierte und in seiner aktiven Zeit unter anderem für Sportfreunde Siegen in der Regionalliga kickte.

Außerdem wurde das Aufgebot erneut umstrukturiert. Nachdem Edwin Gatackic schon im November zu seinem Heimatverein Kehler FV zurückkehrte, schieden zum Jahreswechsel sechs weitere Spieler aus. Calar Bahadori ist beim TV Herkenrath im Gespräch, Lennard Bär geht zum VfL Hangelar, Torwart Gianluca Berg und Ervin Spahiu wechseln zum Mittelrheinligisten VfL Alfter und Muhammed Zengin sowie Kevin Basala haben sich mit unbekanntem Ziel verabschiedet.

Fünf Neuzugänge für den Kader stehen fest: So zählen Torwart Max Beckmann (Frechen 20), Außenverteidiger Justin Janczak und Seokkyoung Yoo (eigene Jugend), Innenverteidiger Max Hinterlang (SV Hartenrod) und Joshua Jamm (Viktoria Arnoldsweiler) zum Kader. (flö)


Quelle: fupa.net