Saisoneröffnung im Zoo Koschinat will ambitionierte Ziele mit Fortuna Köln erreichen

Von Frank Neusser

[Linked Image]

Köln - Als Uwe Koschinat (46) von Moderator Thomas Wagner (46) als letzter Fortune auf die Bühne gerufen wurde, gab es stehende Ovationen. Der Fortuna-Trainer strahlte, winkte den Besuchern zu, saugte die Stimmung auf, ehe ihm Tochter Liv in die Arme sprang.

„Sehr viele Menschen identifizieren sich mit uns, bei Fortuna ist in den letzten Jahren viel gewachsen. Das ist eine tolle Geschichte, die ich seit acht Jahren miterleben darf“, erzählt der Coach.

Perfekter Tag für Fortuna

Aber nicht nur für Koschinat war die Saisoneröffnung des Drittligisten im Kölner Zoo ein perfekter Tag, sondern für den ganzen Verein.

Da staunte sogar Top-Neuzugang Moritz Hartmann (32, lesen Sie hier alles über den Wechsel) nicht schlecht. „Sich im Zoo zu präsentieren, erlebt man nicht alle Tage. Bisher habe ich die Zeit in Köln sehr positiv empfunden“, sagte der Stürmer, der vom Zweitligisten Ingolstadt in die Südstadt wechselte und Daniel Keita-Ruel (28, alles zum Wechsel nach Fürth) als Torjäger ersetzen soll.

Hamdi Dahmani: „Haben an Qualität zugelegt"

„Wir haben in der Offensive enorm an Qualität zugelegt“, findet Kapitän Hamdi Dahmani (30). „Das haben wir in den bisherigen Testspielen noch nicht gezeigt, aber das wird noch kommen.“

Am Samstag gab es beim TSV Steinbach nur ein 0:0, in den ersten fünf Partien feierte Fortuna nur einen Sieg.
Uwe Koschinat bleibt gelassen

Koschinat bleibt gelassen: „Die Resultate muss man in Relation sehen, zu den Zielen, die ich vorgebe. Wir haben eine sehr gute Basis in Sachen Athletik gelegt. Da werde ich nicht unruhig.“

Bis zur ersten Begegnung in der 3. Liga Ende Juli gegen Preußen Münster (der Spielplan der Fortuna ist da) sollte das Team auch spielerisch einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.

[Linked Image]

54 Punkte aus Vorjahr verbessern

„Die 54 Punkte aus dem letzten Jahr wollen wir verbessern und in einer wahnsinnige interessanten Liga mit vielen Traditionsvereinen nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben“, kündigt Koschinat an.

Dahmani sagt: „Eine coole Liga, wir werden Spaß haben.“ So wie bei der Eröffnung im Zoo…


Quelle: www.express.de