Mal aus der Sicht des Gegners...


ÄNDERUNG IN STARTELF ANGEKÜNDIGT

SF Lotte: Mit Frische bei Fortuna Köln Negativtrend beenden

Von Christoph Schillingmann

[Linked Image]
Vor dem Tor hakte es zuletzt bei den Sportfreunden Lotte um Marcus Piossek (am Ball). Foto: Manfred Mrugalla

Lotte. Fußball-Drittligist Sportfreunde Lotte spielt am Samstag, 23. September 2017, um 14 Uhr auswärts bei Fortuna Köln. Die Mannschaft von Trainer Marc Fascher steht nach zuletzt zwei 0:1-Niederlagen in Karlsruhe und gegen Wehen Wiesbaden in der Abstiegszone. Die Kölner sind hingegen noch ungeschlagen auf Platz zwei.
Zwei Siege, ein Unentschieden, sechs Niederlage: Aus den ersten neun Spielen der Saison holte die Fascher-Elf sieben Punkte. Damit steht Lotte im vermeintlichen schweren zweiten Jahr auf Platz 18 und somit auf einem Abstiegsplatz. Zum Vergleich: Genau vor einem Jahr belegten die Sportfreunde mit 17 Punkten Platz zwei. Da steht in dieser Spielzeit Gegner Fortuna Köln.

Wie ist die Stimmung in Lotte? Sie könnte besser sein. Aktuell gibt es bei dem Drittligisten viele Nebengeräusche. Gegen Wehen Wiesbaden gab es Pfiffe vom eigenen Publikum. Die Lotter Spieler gingen nach der sechsten Saisonpleite nicht wie üblich zum eigenen Fanblock. Hinzu kommt die sportliche Situation, die mit einer weiteren Niederlage in Köln ihren negativen Höhepunkt finden könnte. Dennoch richtet der Lotter den Blick nach vorne und geht das Spiel bei der Fortuna positiv an.
Wie sieht es personell aus? Der SFL-Coach kündigte Änderungen in der Startelf an, die mit dem Ende der englischen Woche und der damit verbundenen stärkeren Belastung einhergeht. Nachdem sowohl in Karlsruhe als auch zuletzt gegen Wehen Wiesbaden keine Tore aufseiten der Lotter fielen, könnte Fascher in der Offensive umstellen. Jaroslaw Lindner und Max Wegner sind die denkbaren Alternativen, die auch schon gegen Wehen Wiesbaden in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurden. Im Mittelfeld ist der Einsatz von Tim Gorschlüter fraglich. Der 34-Jährige droht mit Hals- und Ohrenschmerzen auszufallen. Defensiv gibt es die Möglichkeit, den offensivstärkeren Alexander Langlitz auf der Position des rechten Außenverteidigers für Michael Schulze zu bringen, dem defensiv nichts vorzuwerfen ist.

Was für einen Gegner erwartet Fascher? „Sie stehen zu Recht dort oben. Was ich bislang live gesehen habe, war der Auftritt von Fortuna gegen Karlsruhe das stärkste“, sagte der Trainer der Sportfreunde. „Sie sind extrem lauf- und zweikampfstark.“ Bei der Fortuna werden Nico Brandenburger (Gelb-Sperre) und der ehemalige Lotter Spieler Dominik Ernst (Gelb-Rot-Sperre) neben den langzeitverletzten Boné Uaferro, Ex-Osnabrücker Kristoffer Andersen und Maurice Exslager (alle Kreuzbandriss) fehlen. Dennoch warnt der Trainer der Sportfreunde vor dem Kollektiv der Fortuna aus Köln.
Ist sonst noch was? Weil auf dem Festplatz am Kölner Südstadion eine Großveranstaltung stattfindet, ist der Parkplatz für Autos geschlossen. Einen alternativen Parkplatz gibt es beim Großmarkt Köln (Markstraße 10).

Und wie geht es aus? Auswärts haben die Sportfreunde in dieser Saison noch keinen Sieg geholt. Lediglich einen Punkt gab es am zweiten Spieltag beim 1:1 in Zwickau. Bei der Fortuna verliert Lotte mit 1:2.


Fortuna Köln - Sportfreunde Lotte (Samstag, 14 Uhr)

So könnten sie spielen:

Fortuna Köln: 1 Boss – 28 Bender, 27 Mimbala, 3 Kyere Mensah, 5 Pazurek – 10 Kegel, 7 Kessel – 20 Scheu, 30 Dahmani, 37 Farrona Pulido – 9 Keita-Ruel.

Lotte: 30 Fernandez – 2 Schulze, 3 Wendel, 16 Straith, 27 Neidhart – 28 Putze, 8 Dej, 15 Heyer – 17 Piossek, 29 Wegner, 24 Lindner.

In Reserve: 33 Zummack (ETW), 11 Oesterhelweg, 14 Hober, 18 Al Ghaddioui, 19 Freiberger, 23 Langlitz, 26 Acquistapace.

Es fehlen: Haitz (Hüfte), Pires-Rodrigues (Innenbandriss im Knie), Rahn (Rekonvaleszent nach Kreuzband-OP), Rossmann (Bänderanriss), Rosinger (Achillessehnenentzündung), Gorschlüter (Hals- und Ohrenschmerzen), Hohnstedt, Tankulic, Brock, Atalan, Buchholz (nicht im Kader).

Schiedsrichter: Florian Kornblum (Chieming) leitet sein 20. Spiel in der 3. Liga.

Zuschauer: 3000 werden erwartet.

TV: live im WDR. – Liveticker: Liveticker auf noz.de/sfl. – Livestream: kostenlos auf wdr.de und auf telekom-sport.de (für Abo-Kunden).

Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt...bei-fortuna-koeln-negativtrend-beenden-1