FORMKURVE ZEIGT NACH OBEN
|
BLASWICH» Die Truppe
gibt mir Sicherheit

Dynamo Dresden auf der Überholspur. Das 1:0 gegen Chemnitz war das erste Saisonspiel ohne Gegentor.
Neben der starken Abwehrleistung auch ein Verdienst von Torwart Janis Blaswich (24).
Nach anfänglichen Unsicherheiten ist die Leihgabe von Borussia Mönchengladbach bei Dynamo angekommen. Seine Formkurve zeigt klar nach oben.
Das sieht auch Trainer Uwe Neuhaus (55) so: „Vielleicht hat Janis etwas Zeit benötigt. Schließlich hat er zuletzt bei den Gladbach-Amateuren vor wenigen Hundert Leuten gespielt und muss jetzt den Druck von 30000 Zuschauern aushalten. Das darf man nicht unterschätzen.“

Blaswich selbst sieht seine Leistungssteigerung so: „Die gesamte Mannschaft gibt mir Sicherheit. Die versuchen wir uns alle gegenseitig zu geben. Dazu kommt, dass ich in den letzten Spielen auch Selbstvertrauen tanken konnte.“
Für seinen Trainer ist der Torwart aber auch als verkappter „Feldspieler“ ganz wichtig: „Im Spielaufbau ist Janis für uns sehr wertvoll. Er macht da so gut wie keine Fehler, verlagert immer wider das Spiel“, erklärt Neuhaus.
Und wie fühlt es sich an, mit Dynamo in der Tabelle ganz oben zu stehen?
Blaswich: „Klar ist das ein schönes Gefühl. Aber entscheidend ist immer nur das nächste Spiel. Wir müssen jetzt dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben.“
Das nächste Mal am Samstag bei Fortuna Köln!

bild.de