Mit bestmöglicher Leistung zum ersten Pflichtspielsieg
Am 8. Spieltag der 3. Liga 2015/16 ist die SG Dynamo Dresden beim SC Fortuna Köln zu Gast. In der Vorsaison entpuppten sich die Domstädter als äußerst unangenehmer Gegner, in den ersten beiden Pflichtspielen zwischen beiden Vereine konnte die SGD nur beim torlosen Remis in Dresden einen Punkt verbuchen.

Doch auch im Hinblick auf den weniger inspirierten Auftritt zuletzt beim Auswärtsspiel in Bremen werden die Schwarz-Gelben den kommenden Gegner keinesfalls unterschätzen. „Wir haben darüber gesprochen, dass es Parallelen gibt“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Donnerstag auf der Pressekonferenz im Stadion Dresden. „Wir hatten das Heimspiel gegen Halle, sind dann nach Bremen gereist. Jetzt hatten wir Chemnitz zu Gast, und fahren anschließend nach Köln. Wenn wir dort unsere beste Leistung bringen, werden wir das Spiel gewinnen. Aber wenn wir nur ein paar Prozentpunkte weniger anbieten, dann wird es richtig schwer.“

„Wir wissen, was auf uns zukommt“, sagte am Donnerstag auch Abwehrspieler Nils Teixeira. „Die Kölner sind ein sehr unbequemer Gegner, wir müssen von Anfang an eine sehr konzentrierte Leistung abliefern. In Bremen sind wir nicht mit der perfekten Einstellung ins Spiel gegangen. Das wollen wir ändern, auch ich persönlich will das am Samstag besser machen.“

Personal: Neben dem verletzten Patrick Wiegers fällt Vize-Kapitän Marco Hartmann mit Wadenproblemen für die Reise nach Köln aus. Ansonsten kann Uwe Neuhaus aus dem Vollen schöpfen.

Schiedsrichter Johannes Huber wird die Partie um 14 Uhr anpfeifen. Die SGD hat im Vorverkauf knapp 1.000 Karten abgesetzt, bis zu 2.000 Dynamo-Fans werden im Südstadion erwartet. Die Gästetageskasse und die Stadiontore öffnen um 12.30 Uhr. Insgesamt erwarten die Gastgeber bis zu ca. 4.000 Zuschauer.

Der WDR überträgt die Partie im TV und als Livestream im Internet in voller Länge.

https://www.dynamo-dresden.de/saison/spielplan/2015-2016/spielbericht/spiel/9638.html