FORTUNA KÖLN TESTET GEGEN STÖGER-ELF
„Für uns ist der 1. FC Köln eine große Hausnummer“

Uwe Koschinat hofft auf ein „Testspiel mit Wettkampfcharakter“, wenn sein SC Fortuna Köln am Mittwochabend (18 Uhr/ab 17.30 Uhr im Liveticker auf ksta.de) in Frechen-Habbelrath gegen den 1. FC Köln antritt. Für den Trainer des Drittligisten und sein Team hat die Partie durchaus große Relevanz: „Für uns ist das ein wichtiger Test und etwas Besonderes, vor größerer Kulisse gegen den FC zu spielen.“

Koschinat vermutet allerdings, dass auch der Bundesligist das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen wird: „Es ist ein Spiel zwischen zwei Mannschaften aus einer Stadt – ich glaube, dass der FC das nicht unbedingt verlieren will. Kein FC-Spieler wird sich die Blöße geben wollen, schlecht zu spielen. Und selbst wenn sie noch nicht bei 100 Prozent sind, ist der FC eine große Hausnummer für uns.“

Während der FC erst mit dem DFB-Pokalspiel beim SV Meppen am 8. August startet, beginnt die neue Drittliga-Spielzeit für die Fortuna schon in zehn Tagen (25. Juli/15.30 Uhr) auswärts bei den Stuttgarter Kickers. Entsprechend weit fortgeschritten ist die Vorbereitung – mit einem viertägigen Trainingslager am Eurostrand im Moseltal inklusive zwei Testspielen in den Beinen reist die Mannschaft des Südstadt-Klubs zum Freundschafts-Derby nach Frechen (Glückauf Kampfbahn, Tiergartenstraße 25). Unter anderem besiegte die Fortuna zuletzt den luxemburgischen Erstligisten Jeunesse Esch mit 1:0. Koschinat ist zufrieden mit den jüngsten Eindrücken: „Im Gegensatz zur ersten Phase der Vorbereitung ist da eine ganz andere Schärfe drin.“

Für den 43-Jährigen geht es nun darum, finale Erkenntnisse im Kampf um die Stammplätze zu gewinnen. Der Trainer kündigt daher auch an, am Mittwoch nicht allzu viele personelle Veränderungen während des Duells vornehmen zu wollen, sondern über den Großteil der Spielzeit einer Formation zu vertrauen. Verzichten muss Koschinat auf Kristoffer Andersen, der nach monatelanger Pause in Folge eines Knorpelschadens zuletzt mit leichten Rückschlägen zu kämpfen hatte und geschont wird.

ksta.de